agraffentoni
- Dabei seit
- 13. Jan. 2011
- Beiträge
- 11.556
- Reaktionen
- 6.682
Wahrscheinlich sind die Plättchen aus Rinderknochen.Die schwarzen Einschlüsse in der Vorderseite sind recht tief und lassen sich nicht weg schleifen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wahrscheinlich sind die Plättchen aus Rinderknochen.Die schwarzen Einschlüsse in der Vorderseite sind recht tief und lassen sich nicht weg schleifen.
Naja, in dem Fall handelt es sich nicht um traditionellen sondern "neueren" Buchbinderleim, der einfach nur ein Dispersionsleim ist (Kleister).Ist ja auch eine Mischung aus Hautleim, Knochenleim, Hasenleim, Fischleim und Blasenbein.
Oha, wusste gar nicht dass es das gibt.Wahrscheinlich sind die Plättchen aus Rinderknochen.
QuelleBei der “antiken” Qualität kommen mehr Poren vor. Diese können auch leichte Farbunterschiede und glasige Stellen haben.
Naja, in dem Fall handelt es sich nicht um traditionellen sondern "neueren" Buchbinderleim, der einfach nur ein Dispersionsleim ist (Kleister).
Die sind bereits angeraut.In der Mitte würde ich die Tasten auch etwas anrauhen.
Hmm, wird heute wohl doch nix. Keine Sonne.
Hast du schon was wegen der Klaviatur gemacht. Hätte auch gerne die Tasten etwas mehr weiß gemacht.Ja gestern war hier auch gut, aber ab und an muss ich halt doch mal auf´s Dach.
Erkenntnis, dass man dem Instrument ruhig sein Alter ansehen darf.
Das sieht ja schon recht gut aus. Was mich interessieren würde: welche(s) Mittel nimmst du zum polieren/versiegeln? Und in welcher Konzentration hast du Wasserstoffperoxid verwendet zum bleichen?Außerdem war heute endlich mal ein sonniger Sonntag. Grund genug, endlich mal das Bleichen der Tastatur anzugehen. Ich habe es so gemacht wie von @Einflügler empfohlen: Folie darüber gemacht.
Das Ergebnis nach nur ca. 2,5 Stunden hat mich freudig überrascht. Hier vorher/nachher (es wurde noch nicht poliert/versiegelt):
Das sieht ja schon recht gut aus. Was mich interessieren würde: welche(s) Mittel nimmst du zum polieren/versiegeln? Und in welcher Konzentration hast du Wasserstoffperoxid verwendet zum bleichen?