Peter
Bechsteinfan
Mod
- Reaktionen
- 26.116
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Leiste ist eingeklebt. Morgen versuche ich das Ganze in Form zu bringen.
Den Anhang 12671 betrachten
Beim ausfräsen habe ich bemerkt, dass der Riss nur wenige mm tief war.
Wenn ein Baum der Länge nach in Bretter geschnitten wurde, weisen die Bretter die der Baummitte (dem Kern) nahe waren, stehende Jahresringe auf. Die dem Rand näheren Bretter (Seitenbretter) zeigen eine flammenförmige Maserung. Sie verziehen (verformen) sich leichter.... (Stehende oder liegende Jahre?)
Toni
Meintest Du klanglich oder kläglich? :)Ich bin gespannt, wie sich das Klavier klänglich anhören wird, wenn es fertig ist.
An der Schnittkante sieht man es ganz gut.Ist das bei Buchenholz auch so einfach zu erkennen?
Eigentlich dachte ich, dass durch das Lackieren die Leiste etwas abdunkelt (genau so wie der Stimmstock). Scheint aber ein völlig anderes Holz zu sein. Die Buche bleibt hell. Naja, man darf eine Reparatur ja auch ruhig mal sehen.
.
Aus was ist der Stimmstock eigentlich? Ahorn? Auf jeden Fall ist er etwas weicher als die Buche.
Davon habe ich nichts gemerkt.Das Problem bei der Verarbeitung ist, dass Hainbucheholz sehr leicht splittert. Es ist jedoch mit sehr hoher Sorgfalt möglich, es zu drehen oder zu sägen. Das Hobeln dagegen wirft schon weit mehr Probleme aus. So lassen sich gehobelte Holzstücke aus Hainholz nur schwer nageln, da es leicht zu Faserausrissen kommen kann.
Da es in meinem Markt nur eine Sorte Buche gab....Dieses Holz der Hainbuche kann man am besten in einem Holzfachgeschäft erwerben. Im Baumarkt wird man nicht immer fündig
Ich gehe stark davon aus dass es Rotbuche ist. Was anderes gibts doch hier gar nicht bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass normale "Buchenleisten" im Baumarkt aus Hainbuche sind.
...weisen die Bretter die der Baummitte (dem Kern) nahe waren, stehende Jahresringe auf
Klänglich oder klanglich; die Frage klingt kleinlich.Meintest Du klanglich oder kläglich? :)
Ich bin auch schon neugierig.
Ahh, dann habe ich das doch völlig falsch verstanden.
Ich kenne das nur als Kern(nahes) oder Seiten-/Randholz. Ich habe gelernt, dass das Randholz stabiler ist. So werden meines Wissens z.B. Laufbohlen für Schornsteinfeger nur aus Randholz gefertigt.
Hauptsache es wird nicht kläglich.länglich oder klanglich; die Frage klingt kleinlich.
Hauptsache es wird nicht kläglich.
Hauptsache es wird nicht kläglich.
Hängt aber auch immer von der Länge des Anhangs ab.bis zu 6 mm Stegdruck
Hängt aber auch immer von der Länge des Anhangs ab.