Y
yanni
- Dabei seit
- 15. Nov. 2022
- Beiträge
- 42
- Reaktionen
- 7
Genauso habe ich ALLE Kawai Klaviere mit der Millenium 3 Klaviaturmechanik erlebt... Ich finde die (ja marketingtechnisch schwer gepriesene) Mechanik für meine Fingerchen zu schwergängig, insbesondere Pianissimo war für mich nix.
Und ich kann nur DRINGENST davon abraten ein Klavier zu kaufen was spontan schon zu schwergängig ist, denn da irgendwas dran leichter zu machen in der Spielart ist mega aufwendig bis unmöglich!
Kannst du gerne mal hier nachlesen, was da Stunden drauf gegangen sind: Erlebnisse mit Schimmel 108 hier bei Clavio dokumentiert!
Klanglich lässt sich einiges erreichen durch Aufstellung, Raumakustik, Intonation etc....
Ich persönlich werden mir niemals mehr irgendein Tasteninstrument anschaffen, was mit von der Spielart nicht sofort total angenehm ist!
Danke für den Hinweis. Bei den anderen Klavieren ist mir die Mechanik nicht positiv aber vor allen Dingen auch nicht negativ aufgefallen. Ich habe dann einmal bewusst das K500 und ein Schimmel verglichen. Das war schon ein großer Unterschied. Der Verkäufer meinte dann dass die Mechanik im Kawai ja eigentlich sogar "besser" wäre. Ich weiß, dass die Tasten im K500 (im Vergleich zu den kleineren K) tatsächlich länger sind und dadurch mehr Masse haben. Das ist glaube ich eine Kawai Philosophie. Mit mit dem Pianissimo muss ich auch ein wenig zustimmen. Ich dachte, dass läge am Klang des Klaviers aber es könnte tatsächlich auch die Mechanik sein.