Hallo thepianist73, deine pianistischen Kenntnisse scheinen deinen Kommentaren nach zu urteilen auf einem hohen Niveau zu sein. Im Gegensatz dazu sind deine didaktischen Fähigkeiten meiner Meinung nach doch noch stark ausbaufähig. Wenn du deine Schüler genauso versuchst zu motivieren wie mich, ohne jedoch konstruktive Verbesserungsvorschläge zu machen, dann mein lieber thepianist73, droht dir wahrscheinlich die Arbeitslosigkeit mangels Schüler. Zudem würde dir etwas mehr Bescheidenheit und Höflichkeit besser zu Gesichte stehen.
Ich lache mir gerade einen ab über eure Ferndiagnosen und Theorien. Ich dachte ein Klavierforum wäre dazu gedacht sich u.a. gegenseitig zu motivieren aber anscheinend liege ich da falsch. Jetzt habe ich auf einmal noch eine schlechte Klavierlehrerin. Nur leider mag ich sie überhaupt nicht und sie ist mega streng aber mir kommt es darauf an was sie bei mir rausgeholt hat. Was kommt als nächstes? Habe das Gefühl ihr lest und interpretiert alles so wie ihr gerade Lust habt. Ich klinke mich bei so einem Quatsch aus und konzentriere mich lieber auf das praktische...diese Art von Diskussionen sind absolut unproduktiv.
Hallo Pianolaie90
Vielen Dank für deine Fürsorge und deine Befürchtungen um meine berufliche Zukunft. Ich anerkenne, dass meine geschriebenen Beiträge in gewissem Masse (für gewisse Leute) als teilweise unbescheiden verstanden werden können. Das meine ich ehrlich so (wie alles, was ich sage oder schreibe). Ich bin authentisch. So unterrichte ich übrigens auch, womit wir zu deiner Ferndiagnose (sic!) und Interpretation (sic!) kommen (da habe ich mir übrigens auch den ganzen Abend einen abgelacht, allerdings nur im Stillen, da ich bis spätabends damit beschäftigt war, meine noch vorhandenen spärlichen Schüler zu demotivieren.
Ich bin froh, dass du mich auf die Mängel meiner didaktischen Fähigkeiten hingewiesen hast. Ich möchte etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich habe viele Kommentare geschrieben; da scheinen gewisse rudimentäre Kenntnisse meinerseits im Klavierspiel in der Tat durch. In den allermeisten Beiträgen jedoch dürfte dem geneigten und fachlich interessierten Leser eine durchaus ernst zu nehmende und fundierte Reputation zu methodischen, didaktischen und pädagogischen Belangen nicht entgangen sein. Auf die Gefahr hin, unhöflich und unbescheiden zu erscheinen:
Es freut dich sicher, zu erfahren, dass mir keine Arbeitslosigkeit droht. Vielmehr ist es so, dass ich so viele Schüler und Studenten habe, dass ich jedes Jahr immer wieder welche abweisen oder gar an verehrte Kollegen abgeben muss. Nein, ich mache keine Dumpingpreise, ich bin deutlich teurer als die meisten in meiner Region. Zudem kommen alle meine Schüler (von 7 Jahren bis Berufsstudenten) freiwillig und sehr gerne zu mir, manche nehmen einen langen Weg auf sich, obwohl sie näher bei ihrem Wohnort und günstiger manchen Lehrer fänden.
Ich habe nach deinem Beitrag über meine Didaktik darüber nachgedacht, woran es liegt, dass ich seit vielen Jahren (zu) viele tolle Schüler hab, diese auch noch aussuchen und davon super leben kann und meinen Job liebe. Ich möchte nun nicht ins Detail gehen (etliche Forenbeiträge beschreiben Ausschnitte meiner Didaktik), aber der meines Erachtens wesentlichste Teil meines Wirkens ist (neben meinem Fachwissen und meiner 25jährigen Erfahrung) die Fähigkeit, jeden Schüler in seiner Einzigartigkeit, seinen Begabungen, Bedürfnissen und seinem aktuellen Leistungs- und Motivationsstand treffend und optimal einzuschätzen, abzuholen, zu fördern und zu fordern. Dazu muss ich dann eben gar nicht gross motivieren, denn wer in seiner Persönlichkeit, seinen kognitiven, motorischen und emotionalen Fähigkeiten und in seinen Wünschen und kurz- bis mittelfristigen Zielen fachgerecht und angemessen (=seriös) gefördert und gefordert wird, der ist automatisch motiviert, weil er merkt, wie er stets weiter kommt, sich entwickelt, wie er ernst genommen wird, wie ihm Dinge gelingen und er nicht ständig überfordert ist.
Merkst du was?
Da läuft bei dir mE was massiv falsch. Entweder hörst du nicht auf deine Lehrerin und willst unbedingt Stücke lernen, die noch zu schwer sind. Dann kann sie dich eben nicht motivieren, lenken, unterrichten. Oder sie macht das alles mit. Im ersten Falle würde ich mich als Lehrer vom Schüler trennen. Ich unterrichte niemanden, der nicht auf mich hört. Das macht keinen Sinn. Im zweiten Falle würde ich als Schüler mich vom Lehrer trennen, denn jemand, der wider besseren Wissens (oder eben nicht Wissens) sowas mitmacht und quasi nach meiner Pfeife tanzt, kann mich nicht weiterbringen. Das macht auch keinen Sinn.
Das ist natürlich reine Interpretation
, ohne dich und deine Lehrerin zu kennen. Achja, ich kenne solche Situationen doch ein wenig: Ich bin nämlich Hospitations- und Supervisionslehrperson. Bei mir kommen also Klavierstudenten im Unterricht schauen, wie man unterrichtet. Und ich besuche Kollegen (Studenten oder diplomierte) in ihrem Unterricht mit Schülern, um diesen Unterricht zu beurteilen und mit ihnen auszuwerten. So ganz alle Hoffnung ist also mit meiner Didaktik wohl noch nicht verloren.
Ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht motivieren; ich wollte dir Tipps geben. Ich denke auch nicht, dass hier im Forum der Hauptzweck darin liegt, sich zu motivieren. Denn wer hier ist, ist per se schon motiviert. Kann es sein, dass du Motivation (die du von anderen hier suchst) verwechselst mit ersehntem Zuspruch für deine (ich wiederhole mich, bleibe aber dabei) leicht überrissene Idee, nach eine halben Jahr Klavier Alla Turca spielen zu wollen? Und wenn du doch eine gute Lehrerin hast, warum fragst du hier dann so Sachen?
Dass bei dir einiges nicht so optimal läuft, müssen wir (damit meine ich auch andere Kollegen, die hier ähnliches mitgeteilt hatten) nicht interpretieren oder Ferndiagnosen und Theorien anfertigen. Das beweist du eigentlich mit jedem weiteren Beitrag; und dass du deine Lehrerin überhaupt nicht magst, zeigt ein Übriges. Ja, du bist offenbar motiviert. So sehr, dass du jemanden für Unterricht zahlst, den du absolut nicht magst, und dass du Tipps und Anregungen (die durchaus vorhanden sind, auch ich habe dir geschrieben was ich empfehle) in den Wind schlägst, weil sie dir so gar nicht in dein Bild passen.
Ich bin sehr geduldig, und wer mich persönlich kennt, weiss, dass ich ehrlich und deutlich bin, aber nie bewusst verletzend (im Gegensatz zu anderen, die hier ad hominem spielen), dazu sehr umgänglich, freundlich, wohlwollend und andere immer in ihrem Tun unterstützend. In meinem Unterricht wird übrigens viel gelacht; es kam auch schon vor, dass wir die Stunde abbrechen mussten, weil eine Schülerin sich nicht mehr einkriegte vor Lachen.
In obiger Sache hier möchte ich nun aber deutlich werden: Du, der ein halbes Jahr aus einem jämmerlichen Klavierheft (Suchfunktion -> Heumann) autodidaktisch gelernt hast und nun bei einer Lehrerin lernst, die du nicht magst, hast hier eine Frage gestellt. Es wurde dir von Leuten geantwortet, die dich ernst nehmen und dir helfen wollten. Du hingegen hast das nicht ertragen, weil dir ziemlich alle quasi sagten, dass du auf einem suboptimalen Trip bist. Das war nicht gegen dich, niemand hat dich kritisiert. Es ist nur so, dass man dir aufzeigen wollte, dass du mit deinen Mitteln wohl eher nicht ans Ziel kommen wirst.
Nun ist es so, dass ich gar nichts von dir will oder brauche. Ich brauche auch keine Bestätigung von dir. Meine Schüler, von denen einige an jedem Wettbewerb, wo sie antreten, Preise holen sowie die Tatsache, dass ich wie erwähnt so viele Schüler haben kann wie ich will (und diese tatsächlich noch liebend gern zu mir kommen und meinen Unterricht schätzen und mögen), sind mir Bestätigung genug. Jeden Tag. Darum hab ich ja so einen geilen Job und liebe ihn. Jeden Tag.
Wenn du wieder mal eine Frage hast, dann nimm die Antworten doch einfach an. Es gibt hier so viel geballtes Wissen und Erfahrung. Und die anderen Anfänger oder Hobbyspieler sind auch alles keine Deppen; wir respektieren hier alle. Ausser manchmal die, die alles besser wissen wollen als jene, die es tatsächlich besser wissen.
Ich weiss, das ist viel Geschreibe und ich vermute auch, dass du es wie alles andere von gutmeinenden (und kompetenten) Clavios hier nicht annimmst oder lächerlich machst. Das stört mich nicht. Ich hoffe auch aufrichtig, du mögest mir meine vielleicht etwas deutliche Klartextsprache nachsehen; im Inhalt stehe ich absolut zu jedem Wort. Glaube mir, wenn wir zusammen bei einem Bier reden würden, sähe einiges anders aus. Das ist immer so.
Es ging mir auch nicht drum, mit meinen Verdiensten zu prahlen (falls du das denkst). Das habe ich nicht nötig.
Es ging mir drum, dass du vielleicht drüber nachdenkst, wem du hier was schreibst. Ich habe heute darüber sinniert, warum meine besten Schüler so gut sind wie sie sind. Die Antwort kann wohl jeder gute Pädagoge auch für sich bestätigen: Die guten Schüler sind deshalb so gut, weil sie machen, was man ihnen sagt. Sie hören zu, verstehen, nehmen an und setzen das Erfahrene und Gelernte um.
Ich wünsche dir aufrichtig viel Erfolg in deinem Unterfangen und hoffe, dass du vielleicht doch erst ein paar andere coole Stücke lernst, die du dann wirklich kannst (und nicht, wie du schriebst, dauernd überfordert bist!), bevor du dich an ein Stück machst, von dem ich weiss, dass auch mancher Profi grossen Respekt davor hat und es ernsthaft üben muss. Wenn du magst, kann ich dir mal ein paar einfachere coole Stücke auflisten. Oder deine Lehrerin macht das.
Zum Schluss für uns alle hier noch ein kleines Gedicht (kam mir in den Sinn, möchte aber explizit niemanden damit in Verbindung gebracht wissen):
Wenn einer, der mit Mühe kaum,
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, dass er ein Vogel wär,
so irrt sich der.
Wilhelm Busch