ChristineK
- Reaktionen
- 1.836
Schade, dass du so weit weg wohnst, @thepianist73 ! Ich käme nämlich sehr gern mal in den Genuss einer Klavierstunde bei dir...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Einfach mal Urlaub in der Schweiz machenSchade, dass du so weit weg wohnst, @thepianist73 ! Ich käme nämlich sehr gern mal in den Genuss einer Klavierstunde bei dir...
Lustig: gerade gestern vormittag, noch ohne diesen Begriff gelesen zu haben, habe ich ihn zum ersten Mal in meinem Unterricht reingebracht. Der Problembereich war aber nicht wie so oft die Schulter, sondern der Ellbogen, der häufig als Teilungspunkt des Arms empfunden wird und das Gefühl des Ganzen stört. Auch neigt man oft aus denselben Schutzmechanismus-Gründen zum seitlichen Hochziehen und Feststellen des Ellbogens (schützenden Raum um sich herum schaffen). Ansonsten spreche ich oft von einer "Hängebrücke" oder "Liane", aber gestern kam mir das Bild des Schlauchs in den Sinn. Fand ich besser, gerade wegen des fließendes Wassers (dieses Bild benutze ich auch gern), da es gleichzeitig inneren Bewegungsfluss in Richtung Klavier vermittelt. Den Schlauch werde ich ab jetzt in meinem Begriffekästchen dabei haben, und es tut gut zu wissen, das auch Du @thepianist73 das Wort verwendest.Zur Auflösung (normalerweise zeige ich das immer persönlich, am Klavier, mit Körper):
Gartenschlauch
was hat das mit dem Pedal zu tun? Ohne Pedal üben heißt nicht, an den Tasten zu kleben. Natürlich muß man für ein Legato sich geschmeidig und flink von der alten Taste lösen. Aber mit Pedal hört keiner, ob er nun das gemacht hat, oder einfach nur nacheinander Tasten gedrückt hat.Was das pedallose ... Üben angeht - ... Ein gutes Legato lernt man damit auch nicht, ganz im Gegenteil: viele Amateure kleben geradezu an den Tasten und können kein Legato spielen, wenn sie die Töne nicht auch mit den Fingern festhalten. In fortgeschrittener Literatur geht genau das oft nicht - man muss lernen, ein Legato im Kopf weiterzuführen
Hallo @thepianist73,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank für deine umfangreichen nächtlichen Bemühungen. Es war keinesfalls meine Absicht dir schlaflose Nächte zu bereiten. Deine geistigen Ergüsse werde ich mir jedoch nicht zu Gemüte führen, denn in der Kürze liegt die Würze. Und nicht in erschlagenen Fließtexten. Da u.a. der "Online-Chang" dir offenbar nicht genehm ist, empfehle ich dir dringend, in deiner Eigenschaft als Klavierpädagoge ein besseres Lehrwerk zu verfassen. Potenzial ist ja zweifelsohne in quantitativer Hinsicht vorhanden.
Freundliche Grüße
Pianolaie90
Hallo @thepianist73 Deine geistigen Ergüsse werde ich mir jedoch nicht zu Gemüte führen, denn in der Kürze liegt die Würze.
Deine geistigen Ergüsse werde ich mir jedoch nicht zu Gemüte führen, denn in der Kürze liegt die Würze. Und nicht in erschlagenen Fließtexten.
Da u.a. der "Online-Chang" dir offenbar nicht genehm ist, empfehle ich dir dringend, in deiner Eigenschaft als Klavierpädagoge ein besseres Lehrwerk zu verfassen. Potenzial ist ja zweifelsohne in quantitativer Hinsicht vorhanden.
Schade, dass du so weit weg wohnst, @thepianist73 ! Ich käme nämlich sehr gern mal in den Genuss einer Klavierstunde bei dir...
Naja, ich komm sicher bald wieder mal nach Wien, ich sags dir dann rechtzeitig. Kannst du gerne haben!
Manchen Leuten möchte man für Unverschämtheiten einfach die Ohren lang ziehen.Deine geistigen Ergüsse werde ich mir jedoch nicht zu Gemüte führen, denn in der Kürze liegt die Würze.
Wo steckt eigentlich @hasenbeinIch hol schon mal Popcorn.
Das "Lehrwerk" existiert bereits, ich arbeite seit Jahren mit erkennbaren Resultaten damit. Mir fielen diese Resultate bislang allerdings eher in qualitativer Hinsicht auf. Anderen übrigens auch.
Welches wäre das, Jonas oder etwas anderes?
Nein. Mein eigenes.
Mozart würde ein Pedal benutzen, 100 % ... er hat es mir selbst gesagt!