Erstmal danke, Rodi, Dir auch ein fröhliches neues Jahr!
Was Audacity betrifft weiß ich nur, das es Probleme mit Vista und .. hier die Info aus erster Hand (
http://audacity.sourceforge.net/):
01 Dezember 2009: Audacity 1.3.10 released
The Audacity Team is pleased to announce the release of
Audacity 1.3.10 (Beta) for Windows, Mac and Linux/Unix.
This release removes a significant number of crash or freeze problems and other major bugs. It brings us very close to our goal of a new 2.0 Release.
1.3.10 is
strongly recommended for users on Windows Vista and 7,
rather than 1.2.6 Stable.
Also lieber die Beta als die "Stable"-Version. Ich hoffe, dass Du damit weniger Probleme hast.
Was "meine" Gnossienne betrifft: ich halte sie lauwarm, damit sie nicht in der Versenkung verschwindet, aber sie ist noch nicht vorzeigbar, weil
- mir fehlt noch "ein Film" dazu: ich habe noch keine Vorstellung von dramaturgischem Ablauf, die ich dann bei der Interpretation nachvollziehen könnte. Dein Bild von dem schlafenden Mann gefällt mir, mal sehen, wie es harmonisiert. Keine Angst, ich möchte es nicht abkupfern, aber siehst Du, so etwas fehlt mir noch dazu.
- abgesehen davon, dass ich deswegen noch keine konkrete Vorstellung davon habe, wie jeder einzelne Vorschlag klingen sollte, es gelingt mir auch kaum, sie ausreichend genau so hinzukriegen wie geplant. In einem anderen Thread hat jemand (Guendola?) ein Rezept zum Üben veröffentlicht, das liegt irgendwo ausgedruckt...
Im Moment bin ich stattdessen mit der Vorbereitung auf das Vorspiel vom Orfeo Negro beschäftigt. Ist mein erstes und ich find's schön, wie durch die Vorbereitung auch die Vorstellung von der Interpretation viel konkretere und ausgefeiltere Konturen annimmt. Schon deswegen lohnt sich das Vorspiel, selbst wenn es in die Hose gehen sollte. :D
Wenn's soweit ist, stelle ich's natürlich hier irgendwo rein und auch die Gnossienne kommt noch, versprochen!
Liebe Grüße
Hanfred