Reason™ oder Cubase - Was ist das bessere Programm?

Hallo Stephen,
ich wollte Audacity nicht schlechtreden. War nur der erste Eindruck im Vergleich.
Die Dateien sind wohl kleiner, das ist gut.
Die Funtionalität muß ich erst testen, wenn ich das Handbuch durchgelesen habe.
Zum schnell bearbeiten von Musikaufnahmen (Audio als WAV oder MP3)ist es - da kostenlos - sicher eine Alternative für Einsteiger.

Aber für Noten ist es eben nicht angepaßt, was ja manche auch nicht brauchen.
Da gefällt mir Capella besser, das in seiner einfacheren Bedienung als Cubase aber MIDI-Dateien, die z.B. in der Musikbibliothek angeboten werden, bearbeiten kann.

Ich sehe schon Peters Gesicht vor mir, wie er grübelt, ob nicht doch vor dem nächsten Jahr Musikbearbeitungshilfen als Sonderseite eingerichtet werden sollte und was da sinnvoll wäre.

Gruß Hartwig
 
Vielleicht ein Klavier-Wiki? Dann muss der Arme nicht alles alleine machen.
 
Reason

Bis ich mit meinen Fortschritten drohe :wink: , wird noch eine Weile vergehen, erst die Arbeit, dann das (zweifelhafte?) Vergnügen. Bloß gut, daß ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe, da kann ich mich an die Sache gleich ran machen. :lol: :lol: :lol:
Geli
 
ch wollte Audacity nicht schlechtreden. War nur der erste Eindruck im Vergleich.
Das meinste wohl auch Stephen: Das Programm läßt sich nicht mit Cubase, Capella und Co. vergleichen. Es ist ein reiner Audioeditor und nicht mehr. Für Midi ist das nicht gedacht und würde nur stören, dafür gibt es ähnliche viele kleine Tools.
Schaffen es Cubase & Co., eine 4stündige Radiosendung zu schneiden?
Ja. Genau genommen sogar 256 Sendungen parallel :wink: . Cubase wird auch für solche Sachen eingesetzt und ist für das Studio gedacht und gemacht, für unsereiner eher überzogen. Aber darum geht es Geli wohl wirklich nicht. :-D
 
Reason

Hallo Stephen,
das Audacity ist für mich genau das Richtige, da kann sogar ich mich durcharbeiten, und dann kann das jeder! Jetzt kann ich sogar allein vierhändig spielen (obwohl es zu zweit sicher mehr Spaß machen würde) :wink: Das war wirklich ein Super-Tipp, vielen Dank :-D :-D :-D
Kennst Du zufällig auch noch ein Programm das Töne in Noten umwandelt?
Bin auch für jeden Tipp von jemand anderem dankbar.
Gruß
Geli
 
Töne - als .wav oder so - in Noten? Puh, das wird haarig. Du hast ja keine "nackten" Töne, also reine Grundfrequenzen, sondern immer irgendwelche Obertöne dabei, und Du willst sicher im Endergebnis nicht alles voller Oktavquintakkorde haben?
www.widisoft.com hat einen Umwandler von "Audio" nach MIDI. MIDI selber läßt sich von vielen Notensatzprogrammen einlesen. (Zu letzterem wissen Hartwig und Peter sicher mehr.) Erhoffe Dir aber keine Wunder...
 
Reason

Zum besseren Verständnis sollte ich sagen, wozu ich das haben möchte.
Rick von der Linden hat vor ca. 30 Jahren eine eigene Klavier-Version zu Bach´s Air gemacht, ungefähr in der Mitte des Ganzen hat er eine, wie ich finde, sehr schöne Improvisation gespielt. Dank des Audacity kann ich mir diese Passage jetzt zwar seeeeehhhhhr langsam vorspielen und dann versuchen nachzuspielen, einfacher wäre es allerdings, wenn ich das Ganze in Noten umwandeln könnte, ohne das selber auch noch aufschreiben zu müssen, das würde bei mir wahrscheinlich in diesem Leben nicht fertig werden.
 
Audiosignale in Noten umwandeln ist ähnlich schwer wie Fotos in vektororientierte Grafiken. Was bei Grafiken das Auge noch verzeiht, ist bei Musik einfach schief und krumm. Ohne Fehler wird es nicht gehen, Audiosignale sind für den Notensatz zu komplex (auch wenn manche Software was anderes verspricht). Ein ordentliches Ergebnis halte ich bei bezahlbarer Softeare für nahezu unmöglich, gerade bei älteren Aufnahmen mit vielen Störfrequenzen. Wenn, dann müßtest Du sicher viel nachbearbeiten, was oft mehr Arbeit macht, als gleich manuell zu arbeiten.
 
Reason

Danke für die Info, werd´s wohl doch so versuchen :shock:
Gruß
Geli
 
Re: Reason

Zitat von Geli:
Rick von der Linden hat vor ca. 30 Jahren eine eigene Klavier-Version zu Bach´s Air gemacht, ungefähr in der Mitte des Ganzen hat er eine, wie ich finde, sehr schöne Improvisation gespielt.
Du meinst die Debütplatte von Ekseption (muß aufpassen, daß ich die richtig schreibe)?
Das wäre direkt mal eine Herausforderung (und ein Grund, Windows statt Linux wieder hochzufahren)... also laß Dich in diesem einem Falle bitte nicht von Peter entmutigen :-)
 
Reason

Du hast Ekseption :lol: :lol: :lol: richtig geschrieben. Heute hatte ich eine Musikstudentin zu Besuch, die sich diese Passage auch angehört hat und ganz begeistert war. Sie improvisiert sehr gut und meinte, Rick v.d.Linden spielt im Grunde nur die Jazz-Tonleiter rauf und runter mit ein paar Spielereien. Ich werde mir also erst mal die Jazztonleiter einverleiben und dann meine Zeitlupenaufnahme vornehmen. Vielleicht ist ja dann irgendwann mal eine gewisse Ähnlichkeit festzustellen. wenn ja, werde ich es Dich wissen lassen.
Gruß
Geli
 

Wenn Interesse besteht, könnte ich versuchen, die Passage zu transkribieren. Bräuchte aber das mp3 dazu...
 
Reason

Hei, ist ja interessant,
wenn Du mir erklärst, wie ich Dir die MP3-Datei zukommen lassen kann, will ich das gerne versuchen, vorausgesetzt ich schaffe es, mit Audacity den Song einzuspielen und als MP3 abzuspeichern.
Gruß
Geli
 
Am einfachsten lädst Du das Stück bei www.rapidshare.de hoch, und teilst uns die vergebene URL mit. Fertig :)
 
Re: Reason

Zitat von Geli:
... Rick v.d.Linden spielt im Grunde nur die Jazz-Tonleiter rauf und runter mit ein paar Spielereien. Ich werde mir also erst mal die Jazztonleiter einverleiben ...
Die Jazztonleiter gibt es nicht, weiteres dazu sicher bald von pianomobile. :wink: Oder schon mal in der Jazzecke fragen. Oder schon mal hier ein paar "Jazztonleitern" runterladen. :wink:
 
Hm, und jetzt, da ich mir's anhören will, fällt mir auf, dass ich der Ekseption-LP (der einzigen, die ich von ihnen hatte) mit Air drauf anscheinend verlustig gegangen bin. :cry:

@Geli
Wie war doch gleich der Name dieser Scheibe?
 
Reason

Hallo WuWei,
freut mich ja, daß ich auch mal jemandem helfen kann. Auf meiner LP steht nur vertikal "Ekseption" drauf, und ist eine Sonderausgabe vom Deutschen Schallplattenclub und hat ´ne Nummer in der Ecke: Stereo 28 623-7. Wenn dir das nicht weiterhilft, kann ich von der LP eine CD machen und dir schicken. Bis jetzt kann ich bei mir nur die CD abspielen, die Dateien aber nicht auf dem Rechner öffnen, sie sind im cda-Format.
Gruß
Geli
 
Reason

Gemeint ist die Bluestonleiter mit kleinen und großen Terzen, bin noch neu auf diesem Gebiet.
Gruß
Geli
 

Zurück
Top Bottom