4
4minuten33
- Reaktionen
- 0
hat man alle Finger gemütlich in Spielstellung auf der Platte liegen (Kontakt der Fingerkuppen und Daumenecke mit der Platte) und hebt dann den Daumen hoch,(...)
Ich habe noch nie gehört, dass heute empfohlen wird, den Daumen zu heben (?).
Was ich mit dem Daumen meinte, hast Du, glaube ich, nicht, wie ich es meinte, verstanden (eigentlich weil ich es selbst nicht gut genug beschreiben kann - ich meinte nicht unbedingt « hochgehoben halten » - auch wenn er z.B. immer über die Tasten liegt). Genau deswegen finde ich solche schriftliche Diskussionen schwierig.
Twisting hat aber nicht immer mit dem Daumen zu tun, das ist nur eine häufige Ursache davon. Es gab z.B. eben bei Gould viel von dem sogenannten "Twisting", neben den Problemen der allgemeinen körperlichenen Haltung, und das hatte wie gesagt leider (dokumentierte) gesundheitliche Konsequenzen.
Was ich (oder jemand anderes) mit einer ungünstigen Ausrichtung der Finger, Hand und Unterarm genau meine, ist wieder schwer hier eindeutig zu beschreiben.
« Twisting » war wie gesagt nur ein Beispiel (das schon früher in diesem Thread kontrovers war).
... ein Zeichen für eine sehr ungesunde Spannung, die meistens aus einer Schwäche des 4. Finger (oder anderer Finger) herrührt.
Hier kann ich an eine Stelle über das Gefühl von einem Mangel an Muskelkraft oder –ausdauer im Artikel hinweisen
http://klavierspiel.org/tag/sehnenscheidenentzundung/#part3
(die links werden oft nicht richtig im Post gezeigt, das ist aber die genaue Stelle im Artikel).
Du hast nicht detailliert erklärt, was du damit meinst. Aber ein Gefühl schwache oder schwächere Finger zu haben, gibt es unsere Erfahrung nach bei richtiger Koordination nicht - auch nicht bei Anfängern, und auch nicht bei Kindern.
Deswegen raten wir z.B. von Fingerübungen ab, die als Ziel eine Entwicklung der Muskelstärke oder Ausdauer haben (das sind oft Stützfingerübungen oder « Fesselübungen » - auch weil sie im Endeffekt eine Isolierung/asynchrone Verwendung des Fingers von dem Rest des Spielapparates fordern). Wenn Finger, Hand und Unterarm richtig synchronisiert verwendet werden, ist ein Gefühl von Schwäche nicht vorhanden. Die genannten Übungen sind auch nicht selten Auslöser für Beschwerden.