fisherman
- Dabei seit
- 3. Dez. 2007
- Beiträge
- 22.354
- Reaktionen
- 10.933
Der Marken-Anteil spielt selbstverständlich eine Rolle. Zum einen kann ein No-Name nur schwerlich ein hochpreisiges Produkt absetzen, zum anderen - und das wird immer gerne übersehen - ist der Aufbau und Erhalt einer Marke natürlich auch ein KOSTENFAKTOR, der auf den Stückpreis umgelegt werden muss (Coca-Cola z.B. hatte bereits um die vorletzte (!!!) Jahrhundertwende ein Marketingbudget im siebenstelligen USD-Bereich). Erst, wenn eine Marke etabliert ist, können Hochpreisprodukte abgesetzt (und hergestellt) werden. Bis dahin ist aber viel Zeit und Geld verflossen. Das gibt es natürlich nicht umsonst.Ich glaube jedoch, dass der Marken-Anteil in der Preisgestaltung eine grosse Rolle spielt.
Was ebenfalls gerne übersehen wird: Der Markenwert ist durchaus ein REALER Qualitätsfaktor
a) Eine Nr 1. kann es sich nicht leisten, "Ausreißer" zu produzieren
b) von guten Marken erwartet man mehr Service und Kulanz
c) eine gute Marke spielt normalerweise nicht Qualitätseinsparungen herum
d) beim Wiederverkauf ist ein Markt vorhanden
Zuletzt bearbeitet: