Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wenn du einen Mathematiker wählen läßt...
Gibt es eigentlich Analysis I Vorlesungen in denen der nicht kommt?
Sondern 'Höhere Mathematik' für Physiker und Elektrotechniker.
Auch interessant, bis gerade dachte ich immer das Physiker deutlich mehr Mathematik brauchen als Elektrotechniker.
Ich habe mal mitbekommen, dass die Mitarbeiter des Deutschen Jugendinstitutes in Statistik nachgeschult werden.
Da fällt mir immer unser Mathe-Prof ein. Er wurde verdonnert, das Propädeutikum bei den BWLern und VWLern zu halten. Als er nach der ersten Vorlesung wieder bei uns Wirtschaftsinformatikern war, meiner er nur: "Und ich dachte immer, Sie hätten keine Ahnung.".BWLern und Mathe
Irgendwie Aussagen die nicht von der Hand zu weisen sind, gemischt mit wilden Spekulationen, darüber wie Menschen nun einmal sind.
Auf die Frage; warum man bei Mathe stolz sein darf und bei Geschichte nicht, kam keine Antwort außer 'Weil das ja klar ist. Geschichte ist halt wichtig, Mathe nicht.' Also keine wirkliche Antwort.
Fachschaft Mathe/Physik AC empfahl jahrelang sich als Physikstudent zur Diplomzeit sich gleichzeitig für Mathe einzuschreiben. War jedes Jahr ein Kampf mit einer Frau im Studentensekretariat...die sagte überall geht nicht ;)..Geschichte gabs bei ihr nicht in Aachen usw.Wir (Physiker) haben 'nebenbei' und 'ohne Beweise, kommt später' ja noch diverses Handwerkszeug aus der Mathematik an die Hand bekommen. Keine Ahnung, wie es bei den E-Techniker aussah. War jedenfalls so in AC: vier Semster Höhere Mathe mit E-Technikern, zwei Semster Lineare Algebra mit Mathematikern.
War ja das Problem: Im 3. Semester brauchte man DIstributionen, war aber erst Stoff vom 4. Semester HöMa. Variationsrechnung kam in HöMa gar nicht vor, aber im 3. Semster Theoretische Phyisk .... usw.
Dafür gibt's die Z-Transorfmation der E-Techniker wohl auch bei denen 'nebenbei' ...
Grüße
Häretiker
PS:
Erinnert mich an einen Kommilitonen, der wollte auf deinem Rechner ein Gauß'sches Wellenpaket an einem Potential reflektieren lassen (oder so ähnlich) und die Fourieranalyse daurte e-wig-lich. Von FFT hatte er noch nie gehört ... überhaupt: Fehlerrechnung und Chi-Qaudrat-Verteilung, das gab es erst begleitend zum Praktikumsversuch(!).
Eine Antwort ist es durchaus, aber keine qualifizierte #klugscheiss
Selbst im "normalen" Gymnasialmatheunterricht, muss man eigentlich nichts hinnehmen. Es ist moeglich ein kohaerentes Bild der Mathematik, beginnend bei elementarer Algebra und Geometrie bis hin zur Differential- und Integralrechung, zu konstruieren
ich kann mich noch an den kopforgasmus erinnern, als ich sowas Darstellungstheorie für Quaternionen sah. Und dass man sie als 2x2 Matrizen darstellen kann. Und die waren genau die paulischen Spinmatritzen, die noch im 5.Semester quasi 'vom Himmel fielen'. Nachher war mir der Zusammenhang klar, aber dieses Gefühl ... Gänsehaut, Glückseligkeit (für einen kurzen Moment) ... Wahnsinn!
So eine Gemeinheit! (Aber du hättest einen Smiley ranhängen können, damit sie leichter erkennbar ist.)Sei Epsilon kleiner Null.
Den kenn ich ein wenig anders: Nichts ist besser als heißer Sex. Wichsen ist besser als nichts. Auf Grund der Transitivität folgt: Wichsen ist besser als heißer Sex.Nichts ist besser als ewige Glückseligkeit - und ein halbes belegtes Brötchen ist besser als nichts...