Hallo Michael,
Mal wieder faszinierend!
Zumal es eine Ibachmechanik ist, habe ich natürlich wieder Fragen...
1) Interessant finde ich, dass auch diese Mechanik im Bass einen vierten Dämpferpüschel hat, aber dass dieser weiter in den klingenden Teil der Saite versetzt ist, also nach unten! Bei älteren Klavieren hatte ich bisher, wenn überhaupt, einen Zusatzdämpfer in Richtung Stimmnägel gesehen. Ist diese Form der Dämpfung (3+1 nach unten), wie man sie hier sieht, typisch für größere (bzw. mittelgroße) Ibach-mechaniken?
2) Einige Dämpferfedern, bei 2:00, haben anscheinend einen Knick. Wurde da mal "grobmotorisch" nachgestellt?
3) Bei der Leiste, die du bei 2:10 ausbaust (Stoßzungenprallleiste?), haben die Schrauben da ein geteiltes Gewinde, also in der Leiste ein Linksgewinde, aber im Mechanikbalken ein Rechtsgewinde? (Muss wohl, so wie es aussieht.)
4) Die Fängerleder, zumindest im Bass, sehen mir noch sehr gut aus (wobei im vorigen Video bei 1:05 ein paar doch sehr abgewetzt waren). Gehen Motten allgemein nicht an Leder?
5) Bei 3:30 und ab ca. 3:45 ist zwischen dem ersten und zweiten Scharnier der Abhebestange eine Art Regulier- bzw. Kreuzlochschraube zu sehen, von der es am Rest der Mechanik keine weiteren gibt. Wenn ich es mir recht ausmale, dürfte sie gegen die Rahmenspreize drücken... nur was bezweckt sie?
Mit Dank für deine Geduld, uns das alles zusammenzuschneiden und hier einzustellen!
Ciao,
Mark