Pianino Ehrbar Reparatur Dokumentation

Hallo Friedrich,

Gern geschehen!
Die Zulagen (Holzscheite) sind selbst gehobelt. Eine komplette Klaviatur garnieren ist etwa 5 Stunden Arbeit - manchmal mehr manchmal weniger.

LG
Michael
 
Danke, Michael, für die neue Folge. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen und bin vor allem auf das Endergebnis gespannt.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

Wieder einmal sehr interessant.

Ein paar Fragen zum "Putzen" ;) habe ich:

1) Zumal du bei 12:00 quer zur Holzmaserung schleifst, welche Körnung verwendest du dort? Ich frage wegen möglicher Kratzer quer zur Maserung, weil mir im Holzarbeitsunterricht immer nahegelegt wurde (genauer: eingebleut :D ), wenn möglich immer mit der Maserung zu arbeiten (hobeln, schleifen, lackieren, usw.) mit Ausnahme von sägen, (ab)stechen, drechseln, grundieren/füllen.
2) Gibt es einen Grund dafür, dass du erst nach dem Garnieren das Tastenholz reinigst, und vermutlich die soeben frisch eingeleimten (Waagebalken)Garnierungen vom Schleifstaub reinigen musst?
3) Ist der hintere Tastenaufbau, worauf die Piloten stehen, lackiert, oder warum sonst putzt du diesen nur mit einem Lappen, nicht mit Schleifpapier?
4) Ist der Lappen mit einem Putzmittel befeuchtet? (Ähnlich hattest du auch den Resonanzboden und die Stege vom Steingræber damals gereinigt (siehe hier, von 3:35 bis 4:22, und auch dort hatte ich mich gewundert, wie gut der Schmutz herunterkommt - eigentlich wollte ich damals schon fragen, ob du ein spezielles Putzmittel verwendet hattest...)

Ciao,
Mark
P.S.: nein, die Klaviatur und der Fang vom Zimmermann sind immer noch unangerührt - ich spiele letzthin erstmal wieder den Klempner, und was ich an Freizeit finde, verbringe ich spielend, mit Sohnemann oder dem Ibach...
 
Michael, wie hast du die alten Garnierungen entfernt? Dampf, Alkohol, trocken mit Skalpell?
 
@Rolf - Ja das gibt eine feine Fastenspeise - ähm Tastenspeise :D

@Mark - 1) Tastenholz wird, wenn überhaupt, immer Quer zur Maserung geschliffen. Je nach Verschmutzungsgrad verwendet man 80er zum Vorschleifen und dann 120er bzw. auch feiner bis 180er und oft noch mit Federweiß bei neuen Instrumenten bevor sie die Fabrik verlassen. Ich hab da 150er verwendet.
2) Wenn ich nach dem Garnieren putze bekomme ich ein sauberes, ebenes Ergebnis im Bereich der Garnierungen im Abschluss zum Holz. Auch eventuelle Leimkrusten gehen damit ab.
3) Je nach Verschmutzungsgrad putze ich mit einem feuchten Lappen, mit Schleifpapier oder auch mit Stahlwolle. Wenn es sich vermeiden lässt, reinige ich im Bereich der Pilotenstangen ohne Schleifpapier, weil man sonst Übergänge sieht.
4) Wenn das Holz lackiert ist, wie im Fall Steingräber, wird überhaupt nicht geschliffen sondern nur feucht gewischt. Dazu verwende ich ein Microfasertuch mit Wasser befeuchtet zumeist ohne Reinigungsmittel. Wenn der Schmutz hartnäckig ist, nehme ich einen Spritzer Geschirrspülmittel dazu.

@Tastenscherge Die alten Garnierungen habe ich mit dem dem Tastenbiber wie auch hier bei 1:05-1:20 unter Dampf entfernt. Das hat gleichzeitig die Tastenböden wieder in festem Zustand versetzt. Je nach Holz und auch Altleimfestigkeit entscheide ich mich manchmal die alten Garnierungen raus zu stechen.

@Mawima - Ja zum Schluss gibt es auch ein klangliche Kostprobe :-)

LG
Michael

Liste alle bisherigen Videos zur Ehrbar-Doku in Reihenfolge.
Teil 1 Vor der Reparatur
Teil 2 Mechanik zerlegen
Teil 3 Dämpfung erneuern
Teil 4 Stoßzungenprallleiste und Stoßzungenpuppen neu befilzen, Hammernüsse montieren.
Teil 5 Klappleiste befilzen, Mechanikbalken schleifen
Teil 6 Hebeglieder befilzen
Teil 7 Hammerköpfe erneuern
Teil 8 Klaviaturrahmen befilzen, Pedalstösser richten, Tasten garnieren
 
Off Topic

Nicht nur durch die Ehrbarvideos abonnieren immer mehr Techniker aus aller Welt meinen Kanal. Dadurch bin ich z.T. auf höchst interessante Videos gestoßen wie beispielsweise ein brasilianischer Superzeitlupenfilm einer schwingenden Basssaite. Die anderen Filme auf diesem Kanal sind auch höchst interessant. :)
Z.B.: Was passiert, wenn ein 2-chöriger Ton angeschlagen wird? Man sieht ganz deutlich, dass zwei Basssaiten, nicht 100% im Rhythmus sind. Minimale Abweichungen des Gewichts der beiden Saiten oder sie waren nicht auf gleiche Tonhöhe gestimmt sind optisch eindrucksvoll erkennbar.

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten... :cool:

LG
Michael
 
Da ist sicher etwas mißverständlich ausgedrückt oder verstanden worden, weswegen man nicht gleich wieder das Forum mit unnötigen Beschimpfungen ö.ä. zumüllen sollte...
Grüße
Toni
 
Langsam verstehe ich den tieferen Sinn des Fadens "Seriöse Klavierhändler in Wien".

MfG

Wolfgang
 

mich würd mal interessieren was Federweiss ist ? Diesen Begriff kenn ich nämlich nicht
Das ist feinst geriebener Talk. Man bekommt es in Säckchen abgefüllt. Talk hat verschiedene Einsatzgebiete - auch als Farbbeigabe bei Lacken. Beim Ausarbeiten des fertigen Flügels werden die Tastenhölzer oben nochmal fein geschliffen um jegliche Fingerabdrücke, angezeichnete Stellen und feine Kratzer die während des durchlaufens der Produktion entstanden sind zu entfernen. Federweiss-unterstützt hellt es die Holzoberfläche noch eine Spur auf. Die Tasten werden hinterher natürlich noch abgesaugt bzw. abgeblasen. In den feinen Poren bleibt aber genügend Federweiss haften um den optischen Effekt "ich bin jung und hell", ähnlich wie beim gebleichten Resonanzboden, zu unterstreichen.

LG
Michael
 
Nicht nur durch die Ehrbarvideos abonnieren immer mehr Techniker aus aller Welt meinen Kanal. Dadurch bin ich z.T. auf höchst interessante Videos gestoßen wie beispielsweise ein brasilianischer Superzeitlupenfilm einer schwingenden Basssaite. Die anderen Filme auf diesem Kanal sind auch höchst interessant. :)
Z.B.: Was passiert, wenn ein 2-chöriger Ton angeschlagen wird? Man sieht ganz deutlich, dass zwei Basssaiten, nicht 100% im Rhythmus sind. Minimale Abweichungen des Gewichts der beiden Saiten oder sie waren nicht auf gleiche Tonhöhe gestimmt sind optisch eindrucksvoll erkennbar.

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten... :cool:

LG
Michael

Michael, das ist sehr interessant. Viel interessanter als federweiße Giftpfeile. Da musst Du zum Stimmen demnächst noch die Zeitlupenkamera mitnehmen...:p

LG, gubu
 
@klaviermacherwien, auch wenn ich aus Zeitgründen hier kaum noch vorbeischaue muß ich, weil ich den Topictext aufgrund einer Giooglerecherche ausgeworfen bekam meine Meinung hier äußern.
Forenkollege Klaviermacher hat sich durch diverse Arbeiten bei Forumkollegen einen ausgezeichneten Ruf als Klavierbauer erarbeitet der für mich absolut außer Zweifel steht. Von Ihrer Seite kommen jedoch hier nur Verbalinjurien und diese ihre Art von Äußerungen stellt Sie menschlich in die absolut unterste Schublade.
Wenn ihre Klavierbaukenntnisse derselben Qualität sein sollten empfehle ich ihnen eine Übersiedlung ins entfernteste Land der Erde wo nicht die Gefahr besteht, daß wir jemals in Europa eines Ihrer Instrumente zu Gesicht bekommen und mit sprachlichen Ergüssen dieses Niveaus bitte ich Sie uns zukünftig zu verschonen.
boese.gif
 
Lieber Petz, bezogen auf DIESEN doch schon etwas älteren Post gebe ich Dir 100%-ig recht. Es sei aber der Fairness halber angeführt, dass KWM seitdem seinen Sprachstil und sein Verhalten sehr angenehm verbessert hat, auch wenn er sich noch nicht vom Saulus zum Paulus gewandelt hat ;-)
 
auch wenn er sich noch nicht vom Saulus zum Paulus gewandelt hat ;-)
Danke für den Hinweis und letzteres bringen wir auch noch auf die Reihe; Petz hat nämlich auch einige Kunden und Lieferanten in Ostösterreich die er ab und zu besucht und ich denk eine "Heimsuchung" eines tollwütigen Petz könnte bei KMW doch zu einer deutlichen Gesinnungsänderung führen...
ja.gif
 
Hallo liebe Freunde der Klavierwerkstatt!

In den nächsten Wochen und Monaten werde ich ein Ehrbar Klavier wieder in Schuss bringen. Was dem Klavier so alles fehlt und gemacht wird könnt ihr in diesem Faden erfahren.

Soviel vorneweg, es wird in erster Linie eine größere Mechanik- und Klaviaturreparatur, da Motten ungehindert und vermutlich über viele Jahre hindurch Generationen und Abergenerationen von Nachkommen gezüchtet hatten. :(

Ich werde alles sorgfältig dokumentieren und Bilder als auch Videos machen und hier bereit stellen.

Als erstes Video seht ihr, wie ich das Klavier in die Werkstatt transportiere. Ja, zu meiner kleinen Werkstatt geht es ein paar Treppen abwärts. Dazu hab ich eine hilfreiche Maschine, die meinen Rücken schont.:D

Pianino Ehrbar - YouTube

LG
Michael


Wow, der "pianoplan" ist super. Könnte ich mir nächstes Jahr für meinen neuen Holzvergaser vorstellen.;-)
 

Zurück
Top Bottom