Hallo Michael,
Wieder einmal sehr interessant.
Ein paar Fragen zum "Putzen" ;) habe ich:
1) Zumal du bei 12:00 quer zur Holzmaserung schleifst, welche Körnung verwendest du dort? Ich frage wegen möglicher Kratzer quer zur Maserung, weil mir im Holzarbeitsunterricht immer nahegelegt wurde (genauer: eingebleut :D ), wenn möglich immer mit der Maserung zu arbeiten (hobeln, schleifen, lackieren, usw.) mit Ausnahme von sägen, (ab)stechen, drechseln, grundieren/füllen.
2) Gibt es einen Grund dafür, dass du erst nach dem Garnieren das Tastenholz reinigst, und vermutlich die soeben frisch eingeleimten (Waagebalken)Garnierungen vom Schleifstaub reinigen musst?
3) Ist der hintere Tastenaufbau, worauf die Piloten stehen, lackiert, oder warum sonst putzt du diesen nur mit einem Lappen, nicht mit Schleifpapier?
4) Ist der Lappen mit einem Putzmittel befeuchtet? (Ähnlich hattest du auch den Resonanzboden und die Stege vom Steingræber damals gereinigt (siehe
hier, von 3:35 bis 4:22, und auch dort hatte ich mich gewundert, wie gut der Schmutz herunterkommt - eigentlich wollte ich damals schon fragen, ob du ein spezielles Putzmittel verwendet hattest...)
Ciao,
Mark
P.S.: nein, die Klaviatur und der Fang vom Zimmermann sind immer noch unangerührt - ich spiele letzthin erstmal wieder den Klempner, und was ich an Freizeit finde, verbringe ich spielend, mit Sohnemann oder dem Ibach...