P. E. Wolf / Péter Wolf, Komponist

  • Ersteller des Themas Wiedereinsteigerin38
  • Erstellungsdatum

Wiedereinsteigerin38

Wiedereinsteigerin38

Dabei seit
3. Juli 2020
Beiträge
966
Reaktionen
1.297
Über das neue Repertoire von ABRSM 2025 & 2026 bin ich auf diesen Komponisten gestoßen - hat jemand sein „Wolf-temperiertes Klavier“ und kann was dazu sagen?

Bei Stretta steht über Band 1 zu lesen:

„Der an der Budapester Franz Liszt Musikakademie promovierte Peter Wolf meldete sich in den vergangenen Jahren mit zahlreichen großangelegten Kompositionen: zwei Klavierkonzerte, Oboen-, Klarinetten- sowie Violinkonzerte wurden von hervorragenden Virtuosen mit Erfolg aufgeführt. Seine Klavierreihe mit dem Titel Wolf-temperiertes Klavier spielt - wie es der Titel andeutet - auch mit der durch seinen Namen gegebenen Möglichkeit, um auch so seine Hochachtung gegenüber dem deutschen Meister, Johann Sebastian Bach auszudrücken. Das Werk reflektiert nicht nur durch dessen Titel, sondern auch durch dessen Aufbau auf Bachs Reihe: Von jedem Ton der chromatischen Skala geht eine Komposition in Dur und Moll aus. Eines der 24 Stücke ist ein früheres Werk von Peter Wolf und das Thema eines anderen hat er aus einem seiner früheren Bühnenwerke geliehen.

Im Vorwort der Reihe schriebt Wolf: ‚Ich glaube, dass es mir gelungen ist ausdrucksstarke Titel zu finden. Das erste Stück, die Invokation (Flehen nach Inspiration, Geduld, Unterstützung) wurde erhört: Ohne besonderes Hängenbleiben konnte ich durchgehend Arbeiten. Die Werke konnte ganz bis zum Ende, zum Epilog entstehen. Als ich dann auch die Töne seines Namens in den Schluss dessen hineinflechten konnte - diese sind die Schlusstöne - lief mir meinem Rücken ein Schauer herunter.‘

Die 24 Stücke des Wolf-temperierten Klaviers empfehlen wir solchen fortgeschrittenen Pianisten, die die Grenzen zwischen den Gattungen öffnen möchten, oder sich als klassische Musiker für Jazz-Harmonien interessieren.“


Aus Band 2 gefällt mir das hier, aber ohne die Noten gesehen zu haben, weiß ich nicht so recht, ob ich es wirklich kaufen/spielen will:

P. E. Wolf, Nostalgia (Vágyódás) (No. 4 from Jazz Preludes Wolf-temperiertes Klavier 2)


Bei Stretta zu Band 2:

„Similarly to Bach's cycle The Well-tempered Clavier or to Chopin's 24 Preludes, and similarly to his own collection published in 2019, the Wolf-temperiertes Klavier, Péter Wolf penned 24 piano pieces again. His Jazz Preludes set examples for improvisation and make use of the entire stylistic spectrum of jazz, ranging from the gospel (Anthem, No. 7) to blues (Windlass, No. 1), bebop (Crime, No. 11), Latin jazz (Tropical Night, No. 6), and, of course, the world of ballads (Nostalgia, No. 4 and Question Without Answer, No. 16). The individual movements are no mere style exercises or piano technique exercises but, like Debussy's preludes, they are expressive character pieces: musical images of a phenomenon, an emotion, a behavior pattern, a personal experience reflected by their titles.“
 

Zurück
Top Bottom