Oper "Sancta" in Stuttgart: Besucher brauchen Arzt

Das führt uns zu einer Grundfrage aller Kunst, der Frage, ob Kunst wahr oder schön zu sein habe.

Man darf sich frage, was ist an einer blauen Leinwand schön sein soll. Die Kunst besteht in diesem Fall darin, mit etwas scheinbar belanglosem unfassbar viel Geld zu verdienen.
:dizzy: :konfus:

 
Man darf sich frage, was ist an einer blauen Leinwand schön sein soll. Die Kunst besteht in diesem Fall darin, mit etwas scheinbar belanglosem unfassbar viel Geld zu verdienen.
:dizzy: :konfus:

Es gibt da ja berühmte, ähnlich geartete Vorbilder in der Geschichte der modernen Malerei. Es kann schon interessant sein, den nachvollziehbaren ersten Reflex des Unverständnisses näher zu beleuchten. Dass sich der Kunstmarkt mittlerweile leider zu einem oftmals sehr ausgeprägten reinen Kapitalmarkt entwickelt hat, das ist eine andere bedauernswerte Sache:-).

 
Anscheinend ist das scheinbar Belanglose doch nicht so belanglos, wenn man bedenkt, dass der Künstler ein einflussreicher Kunsttheoretiker gewesen ist. Auch kann er, 1970 verstorben, ja nichts für die verrückte Entwicklung des Kunstmarktes.
 
Anscheinend bin ich ein Kunstbanause, wenn ich eine blaue Leinwand belanglos finde und mich mit schwarzen Quadraten nicht weiter beschäftigen möchte.
Nein, liebe Marlene, du bist kein Kunstbanause. Geht mir mit vielen Dingen, gerade im Bereich der Kunst, ja ebenso. Ich musste bei deinem Beitrag direkt an Skrjabin denken, von dem du zuerst ein Spätwerk gehört hast, mit dem du gar nichts anfangen konntest (geht mir übrigens noch heute so). Und als du dann viel später die frühen Werke gehört und seine Biografie studiert hast, bist zu zum wohl größten "Fan" von Skrjabin, inkl. seines Spätwerkes, in diesem Forum mutiert:-).
 
Ich mag keinen Mozart. Macht mich krank. Und jetzt? Das war‘s dann mit meiner Kunst.:012:
 
Ohne Nebenwirkungen auch keine Wirkung, ich vertrage ja auch kein Granderwasser.

Falls jemand sich für Malewitsch interessiert, das finde ich äußerst anregend:
 


Zurück
Top Bottom