- Dabei seit
- 21. Jan. 2007
- Beiträge
- 11.543
- Reaktionen
- 17.580
Wir hatten euch ja eigentlich für Mitte 2020 einen weiteren Kurs versprochen. Aus bekannten Gründen, die mit "C" anfangen, ist daraus nichts geworden. Aber Inge wäre nicht Inge, wenn sie zu Hause säße und Däumchen drehte...! Sie hat zusammen mit ihrem Kollegen Dr. Kirill Monorosi (mit dem sie auch die Bach-Noten herausgibt und konzertiert, sowie Bach-Kurse gibt) einen Online-Bach-Kurs entwickelt, der bereits einmal stattgefunden hat.Dazu fällt mir das Rondino von Rameau ein, das wir in WÜ beim Workshop mit Inge Rosar so wunderschön als Kanon nach der Gänsemarsch-Methode gespielt haben
Das Seminar besteht aus acht Einheiten à 90 Minuten, von denen die erste ein kostenfreier Schnupperkurs mit einer Übersicht zu allen Themen ist. Der ganze Kurs (!) kostet 144€ und kommt immer dann zustande, wenn sich mindestens 14 Personen angemeldet haben. Da bald ein neuer Kurs startet, dachte ich, vielleicht finden sich hier auch Interessierte. Hier mehr Info auf der Website.
Übersicht zu den Themengebieten der Seminare:
1. Einführung in die Bach Interpretation auf dem modernen Klavier
Probleme und Chancen
Kurzer Überblick über alle musikalischen Parameter
Welche Unterschiede zwischen den Werken von JSBach und anderen Komponisten sind augenfällig?
Betrachtung der Noten und Benennung der musikalischen Parameter.
2. Tempo, Struktur, Phrasierung
Nach welchen Kriterien kann ein unterstützendes Tempo für das Werk gefunden werden?
Dazu kurze Klangbeispiele aus verschiedenen Werken.
Struktur und Phrasierung
Warum ist das Wissen um die Struktur bei Bach-Werken so wichtig?
Welche Folgerungen ergeben sich daraus?
Generelle und spezielle Ideen, Erklärungen, klangliche Beispiele dazu
3. Artikulation, Anschlagsarten, Funktionen der Noten
Was ist der Unterschied zwischen Anschlagsarten und Artikulation?
Nach welchen Kriterien kann eine Artikulation in Werken von JSBach gebildet werden?
Unterschiedliche Möglichkeiten der Artikulierung einer Stelle aufzeigen, mit kurzen Klangbeiträgen am Klavier
Funktionen der Noten
Was versteht man darunter? Funktionen in Notentexten auffinden.
Wie kann das Verstehen von Funktionen bei dem Entscheidungsprozess zur Artikulation einer Stelle helfen?
4. Das große Problem mit der Balkung, Schreibweisen, Zweistimmigkeit
Weiterlesen um der Übersichtlichkeit Willen im Zitat:
Schreibweise und Balkung: Beispiele aus der Literatur, Betrachtung verschiedener Editionen
Zweistimmigkeit
Eindeutige, versteckte Zweistimmigkeit, Haltenoten. Beispiele aus der Literatur
5. Dynamik, Ornamentik
Welche Aufgabe hat die Dynamik in der Barockzeit? Klangbeispiele dazu.
Strukturelle Dynamik und Binnen-Dynamik Gestaltung bei dynamisch statischen und dynamisch beweglichen
Instrumenten der Barockzeit.
Welche Ornamente sind am gebräuchlichsten?
Wo stehen sie in den Werken? Wie werden sie ausgeführt?
Regeln und Ausnahmen.
6. Der Gebrauch der Pedale, Ausweitung der Klaviatur, Fingersatzfragen, Arrangements
Erlaubt? Welche Aufgabe kann das Sostenuto-Pedal übernehmen?
Die erweiterte Tastatur des modernen Klaviers
Wie kann sie in den Werken von J. S. Bach genutzt werden? Beispiele dazu aus der Literatur.
Fingersatzfragen und Arrangements
Theoretische Überlegungen und praktische Anwendung anhand von Beispielen
7. Rhetorische Figuren und Symbolismen, Figurationen in Wiederholungen
Klärung der Begriffe.
Benennen und Aufzeigen einiger rhetorischer Figuren.
Figurationen in den Wiederholungen.
Wie sind Figurationen zu kreieren? Wo sind geeignete Stellen, sie anzubringen?
Beispiele...
8. Allgemeine Fragestunde zu den im Kurs angesprochenen Themen
Ich werde beim nächsten Kurs auch mitmachen Habe Inge zwar schon oft und ausführlich über Bach sprechen hören, aber ich lerne jedes Mal wieder unglaublich viel. Ihr könnt auch gerne Fragen stellen und ich versuche, sie zu beantworten oder frage direkt bei Inge nach.[/spoiler]
Zuletzt bearbeitet: