- Dabei seit
- 27. Juli 2007
- Beiträge
- 4.405
- Reaktionen
- 14
Aber nur, wenn man auch fleißig geübt hat und die Vorschläge aller (!) Forumsteilnehmer gleichzeitig (!) berücksichtigt. :D
Das kann nicht sein, ich habe Kommentare bekommen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Aber nur, wenn man auch fleißig geübt hat und die Vorschläge aller (!) Forumsteilnehmer gleichzeitig (!) berücksichtigt. :D
Das wäre doch ne gute Idee. Was haltet ihr davon?Es wäre vielleicht eine gute Idee, mal einen Faden aufzumachen - kann ja öffentlich hier im Forum sein - in der "mulmige Stellen" aufgelistet werden, die aber echt mulmig sind, also auch für den versierten Klavierspieler. Da kommt sicher viel zusammen und vielleicht auch der eine oder andere Tip, der das Einüben erleichtern kann.
Könnten wir ja mal eine Datenbank anlegen oder so.
Ich plane im Voraus ein Konzert mit einem bestimmten Thema, z.b. ein Komponist, oder "skandinavische Musik" o.ä.
Dazu suche ich mir die Sachen aus, die darin vorkommen sollen. Meist kann ich irgendwas davon schon von früher.
Walter
Wenn ich dann sehr konsequent bin, fange ich mit den aufwändigsten Passagen an. Z.B. die erste Chopin Ballade mit den letzten zwei Seiten, die Waldsteinsonate mit den Linke-Hand-Passagen aus dem letzten Satz usw. Immer sehr langsam! Davor nehme ich mir relativ viel Zeit, meine eigenen Fingersätze auszuknobeln, rein zu schreiben und festzulegen. Vielleicht ist es angebracht, die Verteilung auf die beiden Hände zu ändern? Dann wird dieser Fingersatz nie mehr geändert, weil sich das Gedächtnis neben dem Notenbild und dem Klang eben auch an den Fingerbewegungen aufhängt und von der Verknüpfung aller drei Gedächtnisarten lebt.
So lerne ich höchstens zwei bis drei meiner Programmstücke gleichzeitig und schaue die anderen gar nicht an.
Gelernt werden diese Stücke in Gruppen, z.B. die 4 Mazurkas Op.33 im Zusammenhang. Es ist immer eine Genugtuung, wenn eine solche Gruppe fertig ist.