M
Maryllis
- Reaktionen
- 78
Das Problem mit dem Lernen über das Verständnis ist, dass bei uns Laien beim lernen keiner da sitzt und einem das Stück erklärt oder theoretisch auseinandersetzt. Und auch die Stunde beim KL ist da meist zuwenig und wird mit anderen Dingen gefüllt. Ich bin mir sicher, dass mein KL die Theorie beherrscht, der hat Musik studiert. Trotzdem ist er nicht in der Lage, mir das zu vermitteln. Dafür kann er mir aber unheimlich toll zeigen, wie ich mit den Fingern tolle Klänge erzeuge. Jetzt kann ich im Beruf kürzer treten und mal eben noch nebenbei Musik studieren, oder ich kann mich einfach damit zufrieden geben, dass ich andere, vermutlich umständlichere Wege gehen muss als ein Profi.
Ich gebe dir recht damit, dass wir Laien nicht Musik studieren können, um Profis auf dem Gebiet der Musiktheorie zu werden. Wir haben schließlich schon einen Beruf. Aber zwischen Studieren und sich überhaupt nicht damit auseinanderzusetzen, liegt doch ein weites Feld.
Ich habe zumindest vor, mich soweit mit Musiktheorie zu beschäftigen wie es meine Zeit erlaubt und mich mein Interesse am Klavierspiel leitet. Ich bin sowieso der analytische Typ und kann überhaupt nichts auswendig lernen, was ich nicht verstehe und muss dafür aber auch nichts auswendig lernen, was ich verstanden habe, da ich es dann einfach kann.
Zumindest ist das in anderen Gebieten bisher so gewesen. Beim Klavierspiel scheitere ich momentan eher noch an der Motorik....
Zuletzt bearbeitet: