Noten in professionellen Konzerten

Ich sag nur "Wer für ein Stück die Noten braucht, kann es eben noch nicht."

Es ist wie mit den Fernsehschauspielern, gerade in sogenannten Soaps, die haben ihren Text einfach mal da zu stehen und lesen ihn nur ab.

Hab ich hingegen die Musik oder auch den Text im Kopf, gibt es mir mehr Möglichkeiten dieses auch zu interpretieren.

Es ist allerdings nicht immer wichtig - bei der Tageschau langen mir die Informationen, der Sängerin langt bei der Korrepetitation die Melodie.

Auch in der Kammermusik, wo das Klavier nur als Begleitteppich fungiert, brauchts keine Interpretation, da langt auch die Melodie.

Wenn ein Konzertpianist allerdings Noten braucht, frag ich mich schon, warum er das Stück noch nicht kann?

Sicher, Yuja Wang, Angela Hewitt oder auch Richter (nur die, die mir gerade einfallen) können die Stücke nicht, die sie im Konzert nach Noten spielen. Selten so einen Quatsch gelesen....
 
Genau, die Verpackung ist viel wichtiger als der Inhalt.
Nein, ist sie natürlich nicht. Aber die Art des Auftritts bestimmt die Atmosphäre des Konzertes, die Konzentration und Zugewandtheit des Publikums. Und hat auch Einfluss auf den Künstler selbst.

Schon in der Schule werden das viele selbst erlebt haben: wie ein Lehrer das Klassenzimmer betritt, hat einen merklichen Einfluss auf die folgende Unterrichtsstunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste eben an diesen Faden denken. 2 Tage keine Fußballspiele, da kann man sich ja mal wieder Konzerte auf Arte anschauen:musik064:. Tolles Konzert von Bruce Liu vom diesjährigen Klavier-Festival Ruhr. Dass er ausgerechnet und nur die 1. Zugabe, Gnossienne von Satie, mit Blick in die Noten spielte, das hat mich als Amateur dann doch überrascht ;-) :

 
Es macht einen absolut hörbaren Unterschied, ob man mit oder ohne Notenpult spielt, und dann nochmal, ob es flach oder aufgestellt ist. Ich nehme an, die reich verzierten Notenpulte mit Ornamenten rühren daher - denn sie haben Löcher, durch die der Klang nach vorne abstrahlen kann.
Gerade im Internet bei einer Pianistin gesehen - auch noch eine Möglichkeit für Flügel:

IMG_9753.jpeg
 

Zurück
Top Bottom