Hallo sorell,
nach den vielen guten Ratschlägen noch eine Nachfrage: Kannst Du sagen, ob das Mädchen musikalisch ist?
Ich frage, weil mein Bruder vor 20 Jahren ein ähnlicher "Problemfall" war und das Klavierlernen schließlich aufgegeben hat, weil er nicht in der Lage war, die Noten in Töne umzusetzen.
Allerdings ist er höchst musikalisch, spielt Klavier und komponiert Filmmusik - alles nach Gehör. Noten kann er bis heute nicht lesen. Vielleicht ist es einen Versuch wert, mit ihr mal auszuprobieren, was beim "nach Gehör spielen" so rauskommt.
Viel Erfolg mit der Schülerin. Ist toll, wie Du Dich einsetzt.
Liebe Grüße,
Sulan
Jetzt habe ich mit der Mutter gesprochen, ganz zufällig. Das Mädchen hat ADS ohne Hyperaktivität. Die Mutter sagte, dass die Tochter so viel jetzt Spaß daran hat, zu üben (ich habe für sie Yesterday bearbeitet, Melodie und kleine Unterstützung für die linke hand). Dann haben wir gequatscht... und dann ist es rausgekommen. Sie konnte die Tränen nicht unterdrücken, so war sie aufgeregt. Ich sagte, dass ich es nicht als Behinderung betrachte, die Kinder kommen doch am Ziel auf andere Weise. Das macht mir auch Spaß zu sehen, dass wir trotz allen kleine Vorschritte machen. Sie liest relativ gut die Notentext vom Blatt (am Anfang wusste sie nicht was nach oben was nach unten ist), aber wie gesagt, danach kann es so sein, dass nach Wochen kann sie es nicht besser, als erstes Mal vom Blatt zu lesen. Jetzt lernen wir nur bei mir Takt für Takt, was auch klappt (letztes Mal waren wir beide sehr begeistert). Allein kann sie nicht lernen, weil sie nicht weiß,ob das richtig ist. Sie macht Fehler, merkt sie nicht, und kommt zu Unterricht mit ganz falscher Melodie... aber was sie ganz gut auswendig gelernt hat, bleibt da.
Ich war überrascht, als die Mutter gesagt hat, dass sie Bewegungsproblemen hatte (das Mädchen tanzt Balett). Sie wollten es nur auf alle Seiten fördern. Sie sagte mir, ob ich nicht gemerkt habe, dass es fast immer auf Spitzen läuft... nein, habe ich nicht bemerkt. Ich weiß nur, dass andere Leute, die das Mädchen bei unseren Vorspielen gesehen haben, haben mir gesagt, dass man merkt, dass sie tanzt.
Wie gesagt... ich will, dass dieses Mädchen weiter spielt, dass wir uns auf ganz kleinere Vorhschritte freuen. Ich bewundere ihre Tapfarkeit, ihre Geduld, dass dieses Mädchen so viel ausgehalten hatte (ich wusste nicht über diese Probleme und wollte es auf meinem Standardlernprogramm zu leiten)... Gott sei Dank, dass ich dieses thema hier angesprochen habe... ich hoffe, dass wir uns weiter entwickeln. Ein ganz großer Lob an dieses Mädchen - es hat nie geweigert, an Vorspielen teilzunehmen, und hat es teilweise sehr gut gemacht.
Ich bin echt stolz auf es.
Und danke Euch alle an Eure Vorschläge. Ihr habt mich viel weitergebracht.
Russische Klavierschule ist eigentlich sehr errogant... sie ist nicht für solche Fälle gedacht... man sagte "sie/er darf nicht das Klavier/den Flügel mehr als 2 Meter nähern".
Ich bin doch andere Meinung... man muss unterscheiden zwischen Profi und Musizieren als Fördemittel zu geistlicher Entwicklung.