Hallo,
ich möchte von der Kawai CA Reihe abraten.
Vor einem dreiviertel Jahr las ich reihenweise Tests, spielte anschließend ein CA-78 im Laden probe und war überzeugt. Die Klaviatur ist angenehm, nicht wie ein akustisches Klavier, aber durchaus brauchbar im Vergleich zu meinen älteren Synthesizern mit "Hammermechanik". Ich war zudem Kawai-Fan, weil ich einen GS-50 von denen hier stehen habe, der sehr gefällt. Da konnte ja nichts schiefgehen, ich überlegte nicht mehr lange rum und kaufte das Ding.
Im ruhigen Wohnzimmer zu Hause fiel mir sofort das Dröhnen auf. Irgendetwas an der Klangabstimmung paßte nicht. Da war ich noch guten Mutes, verbrachte ein paar Tage und Nächte mit den elektronischen Möglichkeiten, schob das Klavier im Raum umher, um Moden auszuschließen, aber das Dröhnen blieb. Interessant: Auch ohne Effekte, ohne Klangregulierung, sogar bei ausgeschalteter "Touch Kurve", also abgeschalteter Anschlagsdynamik, wenn jeder Anschlag wirklich gleich laut sein sollte, dröhnte deren Hälfte. Über Kopfhörer bestand das Problem nicht. Ganz klar, ein Defekt. Ich ließ das Klavier tauschen.
Der Ersatz zeigte das gleiche Problem. Hier ist ein Video von damals:
klick (Anschlagsdynamik aus)
Ich denke heute, daß es sich um ein Softwareproblem handelt. Etwas dieser komplizierten Algorithmik überlagert sich, wird falsch berechnet, und über die Lautsprecher kommt es zum Dröhnen. Warum das über die Kopfhörer nicht so ist, bleibt die Frage. Ich nehme an, daß die Ausgänge elektronisch getrennt behandelt werden, kenne mich da aber nicht aus.
Ich bin zumindest froh, daß ich vom Kauf zurücktreten konnte und der Händler das Instrument anstandslos zurücknahm. Der Kawai Support konnte mir nicht helfen.
Das Dröhnen war ein Ausschlußkriterium. Davon abgesehen, gab es noch kleinere Dinge, die uns nicht gefielen:
- Die Abmischung ist generell sehr baßlastig. Man hat ein kleines Kästchen mit Tasten da stehen, und es kommen Töne gewaltiger Flügel heraus, alles wackelt, auch bei stark reduziertem Baß im (spartanischen) EQ. Es stehen viele verschiedene Klänge / Instrumente zur Auswahl, die aber allesamt recht "effektreich" herübergebracht werden. Das wirkt über die Lautsprecher absolut nicht authentisch. Anders sieht es über Kopfhörer aus. Dort und auch bei einer Tonabnahme über Kabel kann man sich besser auf die Illusion einlassen, was ja z.B. auf youtube bei den diversen Digi-Spielern zu beobachten ist.
- Die Steuerung über das Display ist umständlich. Es sieht toll aus, sich durch die Menüs zu hangeln, kostet aber Zeit, alles ist bunt und hübsch, die Funktionalität aber doch recht eingeschränkt.
- Beim ersten CA-78 gab es bei jeder Betätigung des Touchscreens ein leises Rauschen und Knistern über die Lautsprecher, irgendwo streute ein Fehlerstrom ein (Vor dem Tausch hatte ich gehofft, das sei auch die Ursache für das Dröhnen). Im Kontakt mit Kawai erhielt ich die Information, es handele sich "um Einkopplungen des Display-Datenbusses in die Analogleitungen der Lautsprecher-Endstufen. Beide Leitungen liegen im gleichen Kabelstrang und vermutlich in Ihrem Instrument weitestgehend parallel." Ein gewisse Streuung hinsichtlich der Verarbeitungsqualität scheint also möglich.
Wir kauften dann ein Yamaha B3 mit SC2 Silent und sind vollauf zufrieden. Vollständiges akustisches Klavier, echter Anschlag, echter Klang, keine Spielerei. Das Silent klingt zwar auch wieder stark nach 4m-Flügel, aber mindestens genau so gut wie die Kopfhörerausgabe vom CA-78.
Um nur über Kopfhörer zu spielen, gibt es sicher billigere und umfangreichere Instrumente als die CA-Reihe. Um über die eingebauten Lautsprecher zu spielen, ist sie meiner Meinung nach ungeeignet. Frage an die anderen CA-Besitzer hier: ist euch dieses Dröhnen auch aufgefallen?