Das kommt stark auf die Ansprüche an und könnte etwas sein, das Du nicht allein entscheiden wirst. Natürlich kann man für 8T einen gebrauchten Flügel bekommen, der dem Spielenden gefällt - vor allem, wenn Marke und Optik zweitrangig sind, man regelmäßige kleinere Arbeiten zu bezahlen bereit ist und nicht erwartet, das Ding jederzeit ohne Verlust wieder verkaufen zu können. Eine Mitbewohnerin hingegen könnte andere Anforderungen haben, zum Beispiel bei Farbe oder Form. Oder sie stellt eine Vase drauf und es gibt Krach, wenn Du ihr zu verstehen gibst, dass ein Instrument kein Möbelstück ist.
Im Raum muss sich allerdings einiges dem Instrument unterordnen (was ich als begeisterter Klavierspieler vollkommen richtig finde), von der Heizung über die Luftfeuchtigkeit bis zu eventuellen Teppichen, Vorhängen oder Schallschluckern.
Das alles läuft auf die Frage hinaus (das leidige Thema wieder, welches von mir keineswegs so gehässig gemeint war, wie Du es aufgefasst hast), welchen Stellenwert das Hobby hat und wer mitreden darf.
Ich würde empfehlen, möglichst viele Instrumente anzuspielen (muss gar nicht gezielt sein) und auszuprobieren. Unterschiede, die Dir persönlich nicht auffallen, sind nicht relevant. Das ist wie beim Essen: Man muss kein Profikoch sein, um gutes Essen zu schmecken - man muss nur regelmäßig gut essen.