apruss, höre bitte auf oe1feu.
Der weiß, wovon er spricht.
Ihm fehlt die Geduld mit Beginnern...
Und lasst das wechselseitige Bekabbeln. Oe1feu hat recht, ist vom Fach insofern, als er wirklich weiß, was mit alten Flügeln los ist, und du, apruss, bist noch neu in dem Gewerbe, aber sicherlich lernfähig.
Tatsache ist, dass recht viele Leute, und auch sehr befähigte Leute, behaupten, sie machten angemessenen Umgang mit alter Flügeltechnik.
Und was da rauskommt, ist auch Flügel.., aber ist uU. nicht mehr wirklich alt.
Allein am Thema Hämmerchen kann man massiv ans Staunen kommen. Ich bin Laie, allerdings Technikus aus anderer Berufsrichtung.., und ich habe gestaunt. Noch mehr aber hatte der SEHR erfahrene Klaviermacher gestaunt, als er nach ungemein hartnäckigem Nörgeln meinerseits über anderthalb Jahre..., starker Abwehr seinerseits, dann letztlich doch mal einwilligte, die nagelneuen Hämmer bei meinem D gegen vier bearbeitete, uralte Hämmer (ca. 80-110 Jahre alt) auszuwechseln.
Der war BASS ERSTAUNT, weich ein Unterschied da kam. Wie doll die alten Hämmer klangen. Nein klingen.
Und ich war mega erstaunt, dass er davon so ungemein überrascht war.
Und der Macher war ein guter, nein, einer der allerbesten. Tatsache war wohl, dass er alte Hämmer an sich kannte, auch neue Hämmer, na klar, sein Tagesgeschäft.., aber noch nie wirklich einen alten Flügel mit neuen Hämmern auf alte Hämmer parallelverglichen hatte, weil das aus seiner Vorstellungswelt fiel, dass so etwas AUCH sinnvoll sein könne - und ich aber nie nachließ zu quengeln, und auch alle Spielzeuge besorgt hatte, und er nur machen brauchte.
Dann machte er.
Tatsache ist auch, dass du heutzutage bestimmte Filz- und Lederqualitäten nicht mehr bekommst, teils sind die Chemikalien mittlerweile verboten, weil umweltschädlich oder menschenschädlich, dann gibt es alte Drähte, die nicht mehr so ohne weiteres ersetzt werden können. Und man sollte wohl die ganzen Paulello-Drähte, die behaupten, sie könnten das "Alte", erstmal vorsichtig ausprobieren ...
Dann, wenn es schief geht, hättest du hinterher einen Hybriden..., ein Klavier, das weder richtig und korrekt neu ist, noch richtig alt... (NB OT Das ist übrigens das, was wohl paar Kunden der edlen Fa. Steinway dann uU. in New York erleben können... Ich hab da paar Geschichten gehört... betreffs behaupteter Originalität und Hybriden. Ich könnte sie - die Geschichten - en detail wiedergeben, kann aber leider nicht verbürgen, dass sie sich 1A genauso zutrugen, darum mit Vorbehalt...)
Und mit noch etwas mehr Pech kommst du niemals auf den Alten Stand zurück...
DAS ist das, vor dem dich Oe1feu warnt, und ich warne da auch.
Alte Substanz kann kostbar sein. Muss nicht, kann....