R
Rubato
Guest
Ich möchte Dir gar keine Arroganz unterstellen, und darum geht es auch gar nicht. Entscheidend ist, dass die beiden Lang Lang Bashing Fäden ja gar nicht gegen Lang Lang gerichtet sind, sondern gegen das Publikum! Lang Lang spielt schlecht Klavier ? Na und, Rubato, man glaubt es kaum, spielt tendenziell noch schlechter ! Trotzdem gibt es keinen Rubato Bashing Faden. Es interessiert einfach niemanden. Wenn also gegen Lang Lang gewettert wird, dann ist nicht er im Focus, sondern immer das Publikum, das ihn trotz seiner vermeintlich schlechten künstlerischen Leistung extrem erfolgreich sein lässt. Und damit muss ja dann das Publikum dumm, uninteressiert, ungebildet sein. Und nur das wollte ich mit meinem obigen Beispiel, vielleicht etwas (zu) bissig, zeigen. Bei jeder anderen Angelegenheit ausserhalb der Musik gehören wir Clavioten dann in der Regel zur dummen Masse der Zuschauer, Konsumenten, Anwender, etc., die Dinge einfach gut oder schlecht finden, ohne sie akademisch hinterfragen zu können.Rubato, Du bist bisher der erste Mensch in meinem Leben, der mir Arroganz unterstellt, danke für diese Premiere. Wenn Du meine Beiträge zu Lang Lang in der Vergangenheit auf dem Schirm hättest, wo ich auf seine Verdienste insbesondere in Bezug auf die Erschließung neuer Hörerschaften für klassische Musik hingewiesen habe, wäre Dein Urteil vielleicht ein wenig gnädiger ausgefallen. Eventuell habe ich mich ja auch unklar ausgedrückt, daher nochmal deutlicher: Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man nach einem so bewegenden und aufwühlenden Satz wie dem 1. Satz der a-moll Sonate direkt klatschen kann nur weil der Pianist theatralisch die Hände in die Luft wirft statt von der Musik ergriffen zu sein. Das hat nichts damit zu tun, dass es üblich ist, zwischen einzelnen Sätzen einer z.B. Sonate, Sinfonie oder Instrumentalkonzertes nicht zu klatschen. Wenn ich besonderen Wert auf die Beibehaltung irgendwelcher steifen Traditionen in der Musik legen würde wäre einer meiner Lieblingspianisten sicher nicht Friedrich Gulda geworden und meine Liebe zum Jazz wäre da dann auch eher kontraproduktiv. Meine eigenen Unzulänglichkeiten in Bezug auf Musik habe ich im übrigen hier schon öfter zum Ausdruck gebracht, nichts liegt mir ferner, als auf einem hohen Ross zu sitzen, das magst Du jetzt glauben oder nicht.
Liebe Grüße
Christian
Gruß
Rubato