A
ag2410
Guest
Ich habe bei Lang Lang den Drang, unter den Lautsprechern Lappen auszulegen, damit der Schmalz aufgefangen wird. Ich finde seine übertrieben emotionalen, aber trotz allem (zumindest mich) kalt lassenden, Interpretationen unschön.
Rubinstein, Argerich, Horowitz, Ashkenazy, gehören zu meinen Favoriten.
Eine Frage in die Runde:
Ist es subjektiv, oder sind die Pianisten, die sich mit Grimassen und Gesichtsverzerrungen um die Klaviatur winden, meist die Schlechteren?
Ich habe manchmal den Eindruck: Wenn der Pianist seine Emotionen "in" das Klavier spielt, anstatt diese übertrieben nach außen zu tragen, eine intensivere, sozusagen ehrlichere emotionale Leistung bringt. Oder bin ich von der Mimik etc. nur so abgelenkt, daß ich das Spiel gar nicht mehr genießen kann?
LG Antje
Rubinstein, Argerich, Horowitz, Ashkenazy, gehören zu meinen Favoriten.
Eine Frage in die Runde:
Ist es subjektiv, oder sind die Pianisten, die sich mit Grimassen und Gesichtsverzerrungen um die Klaviatur winden, meist die Schlechteren?
Ich habe manchmal den Eindruck: Wenn der Pianist seine Emotionen "in" das Klavier spielt, anstatt diese übertrieben nach außen zu tragen, eine intensivere, sozusagen ehrlichere emotionale Leistung bringt. Oder bin ich von der Mimik etc. nur so abgelenkt, daß ich das Spiel gar nicht mehr genießen kann?
LG Antje