D
DerOlf
- Dabei seit
- 20. Feb. 2021
- Beiträge
- 1.968
- Reaktionen
- 1.164
Mir fällt da sofort Liebstöckel ein ... den Namen kennen vielleicht nicht alle, aber den Geschmack kennt wohl jeder ... Maggi.Welche (heute noch bekannten) nationalen Gewürze gibt es eigentlich?
Weitere wären Bohnenkraut, Schnittlauch, Dill, Petersilie, Salbei, Minze, Baerlauch, Lorbeer, Sellerie, Fenchel, Zuckerrüben ... bei Mayoran bin ich mir unsicher ... es gibt sicherlich noch eine ganze Stange andere "Gewürze", die hier einfach so wild wachsen oder die man mit relativ wenig Aufwand hier anpflanzen kann. "Würzfrei" war die Nahrung der Menschen hier eigentlich nie.
Wenn man eine Weile sucht, dann findet man bestimmt auch noch was, das Pfeffer oder Muskat ähnelt.
In Deutschland gibt es sogar Städte, die nach einem Gewürz benannt wurden ... Salz ... und einige dieser Siedlungsplätze werden schon so lange genutzt, dass wir das "Salz" im Namen heute nichtmal mehr erkennen (z.B. Halle in Sachsen oder Hallstatt in Österreich ... "hall" ist ein altes Wort für Salz).
An Steinsalz haben wir eigentlich keinen Mangel.
An Nord- und Ostsee kann man sogar Meersalz gewinnen.
Ansonsten gibt es ja noch die Trickkiste der Lebensmittelchemiker ... das gibt sicherlich auch Exotischeres mit einheimischen Zutaten her.
Ist aber ganz schön weit weg von Lang Lang
Zuletzt bearbeitet: