S
Styx
Guest
Mei..es steht mir ja an sich ned zu über "so einen angesehenen Pianisten" zu urteilen...aber mal ganz ehrlich, die la campanellea von Kreislerianer find ich allemal sehr viel interessanter ;)
Viele Grüße
Styx
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Habe mir gerade diese Version der Rhapsodie angeschaut. Hier werden alle Vorurteile ja mehr als deutlich, Manierismus in höchster Potenz, hat mit der ursprünglichen Komposition ja nur noch die Noten gemeinsam.
Bin absolut kein Fan von Lang Lang aber was man ihm ohne Zweifel zu Gute halten muss ist, dass er Leute zur klassischen Musik bringt die vorher damit nichts am Hut hatten. Und durch seine Popularität hat er in China Millionen ans Klavier gebracht, das gibt die Hoffnung, dass hieraus Pianisten erwachsen die auch verstehen, was sie spielen.
Das mag im gewisssen Sinn richtig sein , dass er Millionen ans Klavier gebracht hat.
Wie viel hat das, was Lang Lang da spielt, überhaupt noch mit der 2.Rhapsodie zu tun?! Man kann sich mal den Spaß machen mit den Noten in der Hand nachzuvollziehen, welche Passagen Lang Lang für publikumstauglich hält und was aussortiert wird...Wer das gehört/gesehen hat, muss fast zwangläufig oben mit "Nein" abstimmen. Die Musik wird zur totalen Show, das ursprüngliche Stück hat nicht die geringste Bedeutung in dieser Zirkusnummer.
Ich habe schon gute Aufnahmen von Lang Lang gehört. Aber das da oben ist einfach nur grausam.
Grüße von
Fips
Macht man aber die Augen zu, so bekommt man eine wundervolle Campanella geboten.
Ich verstehe ja nicht allzu viel von Musik. Aber mich persönlich freut es wirklich - und ehrlich - , daß schon im zweiten Beitrag dieses Fadens der Name "Horowitz" fiel...! ;)
Mei..es steht mir ja an sich ned zu über "so einen angesehenen Pianisten" zu urteilen...aber mal ganz ehrlich, die la campanellea von Kreislerianer find ich allemal sehr viel interessanter ;)
Viele Grüße
Styx
Lang Lang mag ich gar nicht mit Horowitz vergleichen..das wäre ja schon "Störung der Totenruhe"
Viele Grüße
Styx
Meinst du das wirklicg ernst? Ich finde Kreislerianas La Campanella noch weit von einer soliden Vorführung entfernt. Auf jedenfall verglichen mit Lang Langs Interpretation.
Das hat Richard Claydermann sehr viel schneller geschafft...da zu braucht es keinen Asiabilligimport :D
Viele Grüße
Styx
Ähm, Styx,
warum tust Du's dann eigentlich...???
Ja, das meine ich tatsächlich ernst - nur weil sich irgendwer (wodurch auch immer) einen Namen zugelegt hat, muß er noch lange kein wirklicher Könner sein. Aber gut, vergleiche doch mal selber Kreislerianers Einspielung und diese von Lang Lang...und bitte NUR nach der Musik ausgehen..nicht wer berühmter ist ;)
Viele Gerüße
Styx
Nur mit einem Unterschied daran kann ich mich zu gut erinnern. Ich wurde vor Jahren nach Basel zu einem Konzert von Clayderman eingeladen.
Was der bot war mehr alls peinlich, dauernd hatte er Absenzen schlussendlich fing er an zu weinen und spielte darauf seine Ballade pour Adeline. Dies soll zu Folge gehabt haben dass er diese Schnulze wie Semmelbrötchen in der Schweiz verkauft hatte
Warten wir mal bis Lang Lang so weit ist. Gut man muss fair bleiben Lang Lang kann nicht mit einem Clayderman verglichen werden, möglicherweis wird er sich nocht interessant entwickeln
Ich habe mir vor meinem Beitrag beide Versionen angehört. Kreislerianas Interpretation klingt für mich noch sehr unsicher im Detail und nicht wirklich flüssig. lang lang bringt viel bessere Nuanchen und wirkt technischer natüröich wesentlich sicherer.
Die Unsicherheit läßt sich begleichen, der Ausdruck allerdings ist da.
Viele Grüße
Styx