Die Lisitsa bekommt 15000 für ein Privatkonzert? Ich würde ihr kein Geld mehr für ein Konzert geben, für ein privates oder ein öffentliches. Wegen ihres Stils und ihrer Interpretation, insoweit letzteres bei ihr vorhanden ist. Achso, ja: Bei ihr ist ein "Stil" vorhanden aber keiner den ich hören möchte. Wenn sie so erfolgreich wäre, dann würde sie sich wohl kaum in diesem Maße im Internet, bei Youtube präsentieren. Das hat ein gefragter, viel engagierter Pianist nicht mehr nötig, das würde aus zeitlichen Gründen nicht mehr gehn und aus dem Grund, wenn man es/ frau es nicht mehr nötig hat schon gar nicht.
Ich erinnere mich an eine Aussage von Kristian Zimmermann, er meinte, dass 50 Konzerte im Jahr manchmal nicht ausreichen, um den Unterhalt für eine Familie aufzubringen. Das gab mir doch zu denken, was die bekanntesten Konzertpianisten so verdienen und finde das ziemlich bitter.
Was bleibt vom Gehalt, wenn man mit dem eigenen Instrument reisen möchte? Wahrscheinlich gar nichts.
Mein letzter Beitrag oben ist gut gemeint, indem man sich so einen Schritt, Konzertpianist zu werden, auch mal unter den oben beschrieben Gesichtspunkten bewertet. Entschuldigung, dass ich hier den künstlern mit dem "monitären" Aspekten komme, auch der Boheme ist das bekannt, sie lebt aber weiter so wofür sie bekannt ist; ich zähle euch nicht dazu. Möglicherweise ist das aber die Zukunft des angehenden Konzertpianisten mit Taxischein. Liebe Leute,ich bin auch Akademiker, promoviert, weil ich eigentlich Wissenschaftler werden wollte.