Jetzt bin ich aber platt und gleichzeitig schwer begeistert darüber, welchen Seelenstreit ich entfacht habe. Sorry, dass wollte ich nicht.
VIELEN DANK für jeden dienlichen Tipp.
....... widerwillig über die Garantiezeit überstehen. Und danach ist ziemlich bald der Ofen aus. .....
LG
Michael
Da habe ich einen richtigen Schrecken bekommen und schon an ein E-Piano gedacht. Nur dieses lehnt unsere Tochter kategorisch schon nach dem ersten Vergleich zwischen ak. Klavier u. E-Piano ab.
...... Kunden mit ...-Kaminofen-...-Wintergarten usw. -........nirgends nötig und iwelche besonderen Vorkehrungen ebenso wenig - sind halt zumeist moderne Yamaha und Kawai.
Wenn Du da natürlich ein jahrzehntealtes Klavier stellst kann es schon Schwierigkeiten geben .
Das hat dagegen mein Gemüt wieder etwas aufgeheitert. Klar wird man darauf achten, dass nicht die pralle Sonne auf das Klavier knallt. Habe schon überlegt zusätzlich zur verzögerten automatischen Beschattung im Sommer innen noch ein "Sonnensegel" zu installieren. Bring sicher auch etwas für die Akustik vor dem Glas.
....
Luftbeleuchtung bringt übrigens weniger als Luftbefeuchtung.:D...
Da siehst Du mal wie durcheinander ich nach obiger Info über die Haltbarkeit war.
......nicht verrückt machen.....einfach ein Hygrometer und Venta Luftwäscher kaufen ........von einem schönen alten Klavier eher abraten. ....... Warst du denn schon mal im Klavier-Atelier in OL? ......
In diesem Moment kehrte wieder etwas innere Ruhe ein da ich unserer Kleinen doch kein E-Piano aufgeschwatzten muss. Nein, im Atelier war ich noch nicht, nur bei einem dortigen Mitanbieter. Vielleicht schaffe ich das Atelier noch am Samstag. Sie machen aber wohl schon um 14 Uhr zu. Möchte auf jeden Fall das Feurich im Vergleich hören und bin auf das Urteil der neuen Klavierschülerin gespannt.
..... wenn selbstbewuste Kinder nach Durchhorchen und Anspielen zielgerichtet "IHR" Klavier entdecken und mitnehmen wollen.
.....
Das hat mich auch schwer begeistert zumal sie bis dahin gerade mal 3 Klavierstunden hatte. Ich würde mich auch nie über ihren Wunsch hinweg setzen. Nur wäre es mir lieber unsere Tochter hätte noch ein paar weitere Klaviere ausprobiert, damit ich auch mit einem so sicheren Gefühl "bezahlen" kann wie sie auswählt.
Daher soll sie auf jeden Fall noch die günstigen Chinesen wie Ebel&Sohn bzw. Biese und Schwechten probieren.
...... sie hat ein ordentliches, vergleichsweise günstiges Klavier für sich und die widrigen klimatischen Bedingungen gefunden, ......
Wo ist also das Problem?
........ Mit Upgradegarantie macht man nichts falsch, auch wenn man später bei einem anderen Händler kaufen will, denn sie kostet nichts.......
Grüße Jörg
Das Problem bin wohl ich. Die Auswahl ging mir zuuuu schnell. Ich brauche ewig für Entscheidungen, muss mich aber äußerst selten über Fehlentscheidungen ärgern.
Was ist das für eine UpgradeGARANTIE? Ist sie Herstellerbezogen und Händlerübergreifend?
....... wirklich 3-4 mal jährlich stimmen. Lade den KL zwischendurch zum überprüfen......Das schlimmste was man tun kann ist ein teureres Klavier anzuschaffen und dann knausrig sein mit der Wartung. ...
LG
Michael
Juppp, werde ich beherzigen.
FAZIT so weit:
- neues bzw. neuwertiges Klavier, dass sich mit Kaminofen u. WG besser verträgt als mit Wasser an den Wänden
- B2 (ist nicht schlecht) oder gleichwertig
- die Spielerin entscheidet
- Alternativen zum Testen wären dann für mich noch HelmicH, Feurich, ggf. Essex, und das von mir favorisierte B3 (gut, dass ich nur bezahlen muss
und nicht auch noch darauf vorspielen )
Morgen und übermorgen habe ich zwei weitere Besuche in Klavierhäusern geplant. Vielleicht kann ich danach mehr berichten.
Nochmals VIELEN DANK so weit.