Wer eine Oberlehrerallergie hat, bitte diesen Beitrag großzügig übersehen...
So, nachdem ich mich durch 10 Seiten Minutenwalzergelaber (mit Ausnahme einiger Beiträge :mrgreen:) gekämpft habe, Erlaube ich mir die Dreistigkeit, meine Meinung abzugeben und Kritik zu äußern ohne selbst Kritikpunkt zu sein.
Ich gebe mir Mühe, auch noch eine Einspielung zu fabrizieren.
Franz' Einspielung:
Du spielst sehr sauber und genau, hudelst nicht über die Linien hinweg und schenkst jeder Note die richte Zuwenung. Es bleiben keine Töne weg oder platzen heraus, alle Noten sind am richtigen Platz.
Was mir nicht so gut gefallen hat waren die vielen "Stops" zwischendrin bei sonst relativ gleichmäßigem Spiel.
Und wie ich das sehe verstehst du den Walzer ein bisschen wie ein "Kinderspiel" (ivom Charakter), ich höre keine großen Crescendi oder Riterdandi, erinnert ein bisschen an ein lustiges Kinderkarussel.
In Bezug auf das Tempo finde ich beide Einspielungen in Ordnung, die schnellere gefällt mir aber besser.
Allerdings fehlen mir auch hier ein bisschen die Übergänge zwischen schnellem und langsamem Spiel, es ist immer eine Art "Bremse" eingebaut, die mir nicht so gut gefällt und in meinen Ohren zu arg bremst.
Dein Mittelteil klingt recht lyrisch, ich verstehe ihn eher luftig-frisch. Interessant =)
Haydnspaß:
(Abgesehen von der Rhythmusstelle, die ich unkommentiert lasse:D)
In Bezug auf Spielgenauigkeit usw. gilt das Gleiche wie bei Franz; technisch scheinst du kein Problem mit dem Stück zu haben.
Es wirkt auf mich aber ein bisschen "durchgespielt", es gibt wenig Tempo- oder Lautstärkeschwankungen, wie mir auch schon bei Franz auffiel.
Vielleicht habe ich auch eine etwas schräge Auffassung von dem Stück.
Den Mittelteil würde ich mir etwas lustiger, hüpfiger, freier wünschen.
Oder auch lyrischer. Jedenfalls etwas ausdrucksstärker.
Ingrid:
Bist du sicher, dass du den Improvisationsworkshop nicht mit dem Kompositionsworkshop verwechselt hast? :p Kleiner Scherz.
Abgesehen von der Genauigkeit im Notentext fällt mir auf, dass deine Linien etwas ungleichmäßig sind und ein paar Tönchen flöten gehen oder hervorgehoben sind, also ganz normale technische Probleme.
Ansonsten hast du ein ordentliches Tempo angeschlagen und auch ein paar Ritardandi eingebaut =)
Sabri:
Ich glaube hier wurde schon viel gesagt.
Etwas zu verschwommen für meinen Geschmack und ein wenig gehetzt.
Ich spiel auch manchmal so, weil es unheimlich Spaß macht ein Stück richtig schnell durchzufetzen. Dabei gehen aber leider für den Zuhörer ein wenig die Linien und Melodiebögen verloren, Lautstärke- und Temporegelung zu Gusten der Interpretation geht etwas unter ;)
Chief:
Für meinen Geschmack auch etwas zu viel Pedal und ein bisschen langsam.
Ein bisschen fehlt noch die Sicherheit mit den Tönen, aber das weißt du sicher selbst. Sehr originell natürlich der Schluss à la Chief =)
Also ich hoffe, ich bin niemandem auf die Füße getreten mit meinem Geschwafel, aber ich muss euch doch ein bisschen auf die Finger schaun.
Muss auch niemand meine Meinung teilen. Theoretisch könnte ich sie sogar ändern, wenn ich die Aspekte von einem neuen Licht beleuchtet sehe.
Gute Nacht,
Stilblüte
ps: Gratulation an alle, die überhaupt eine Einspielung eingeschickt haben