Interessant, daß du nun auch noch sagst, ich würde "technisch" gut spielen - auch Rosenspieß hat das mal geschrieben - wie gesagt, ich weiß nicht was Technik ist und ich spiele auch keine gleichmäßigen Läufe - ganz im Gegenteil und ganz mit Absicht.
Nun ja, du spielst die richtigen Noten, verschluckst nichts, die Läufe laufen und die Triller trällern und klemmen nicht - das muss man erst mal so hin bringen. ;)
Gleichmaß bedeutet auch für mich nicht "metronomisch gleichmäßig" oder alle Töne gleich laut. Jeder Ton muss aber so intoniert sein, dass er sich organisch in das Ganze einfügt. Auch die Agogik muss rund sein. Wenn einzelne Töne rausknallen oder eckige Beschleunigungen zu hören sind, hat der Spieler den Klang und das Tempo nicht im Griff. Er benutzt die Finger in diesem Fall nicht, wie
er will, sondern die Finger spielen einfach das, was rauskommt. Aber das ist bei dir ja gar nicht der Fall. Du spielst ja wie
Du willst.:D
Wenn du in meinem Spiel keinen "großen Bogen" hörst, dann liegt's wahrscheinlich daran, daß mich die angeblichen großen Bögen nicht interessieren. Auch wieder im Gegenteil. Es sind die Unterbrechungen, die Trugschlüsse, die Ungewißheiten, das Unvorhersehbare, die Stellen, wo es "hakt", wo die Musik interessant und spannend wird. Das verstehen viele Leute nicht. Daran hab ich mich schon gewöhnt
Gibt bestimmt Stücke, wo das passt. Hier ist es eine "Themaverfehlung"
Schauen wir den Notentext an, da stehen große Bögen, die übrigens für Chopin typisch sind.
"Er (Chopin) riet seinen Schülern, die musikalische Idee nicht zu zerstückeln, im Gegenteil, sie dem Zuhörer in einem großen Atemstrom vorzutragen." (Maurycy Karasowski, Schüler Chopins )
"Ein allgemeiner Bogen von Chopin über die Themata gesetzt, soll nicht ausdrücken, dass Phrasieren farblos ist. Es besagt nur, dass vollständiges Abbrechen oder scharfe Pausen zu vermeiden seien." (Jan Kleczynski war kein direkter Schüler Chopins; er hat das umfangreiche Material über Chopin und Chopins Unterricht durch gespräche mit Chopins Schülern zusammengetragen)
Zitate: Eligin Roth: Die Wiederentdeckung der Einfachheit.
Was ist denn ein Oktoberfest-Groove? :p
:tuba: Mpf - ta -ta, mpf - ta -ta, ...
PS:
Es sind noch ein paar Fragen offen.
Kommt noch was?