Meine Unfähigkeit

Ob das didaktisch alles Hand und Fuß hat? Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, macht aber eher den Eindruck einer beschäftigungstherapeutischen Maßnahme (für beide Seiten). Es gibt soviel musikalisch hochwertige Literatur für „Anfänger“! Selbst bei Czerny findet sich so einiges.w Warum auf Teufel komm raus die kostbare Zeit mit Bearbeitungen vergeuden, bei denen die musikalische Substanz allenfalls noch in homöopathischen Dosen erkennbar ist? Aber des Klavierschülers (m/w/d) Wille ist sein (m/w/d) Himmelreich.
Da hast Du Recht :lol: Es war m e i n Wunsch :lol: Eine Beschäftigungstherapie brauch ich nicht. Bin beschäftigt genug :lol: mit anderen Dingen ,wie nur Piano zu spielen . Außerdem konnte ich in früheren Jahren viel schwerere Stücke bewältigen Aber ist jetzt egal . Ich werde diese Transkription weiter üben bis ich zufrieden damit bin .
Vielleicht sollte ich mich entschuldigen , wenn ich dieses Thema angefangen habe. :bye:
Adios Amigos !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Recht :lol: Es war m e i n Wunsch :lol: Eine Beschäftigungstherapie brauch ich nicht. Bin beschäftigt genug :lol: mit anderen Dingen ,wie nur Piano zu spielen . Außerdem konnte ich in früheren Jahren viel schwerere Stücke bewältigen Aber ist jetzt egal . Ich werde diese Transkription weiter üben bis ich zufrieden damit bin .
Vielleicht sollte ich mich entschuldigen , wenn ich dieses Thema angefangen habe. :bye:
Adios Amigos !!!

Nein, bloss nicht!

Hör nicht auf das schulmeisterliche Gerede. Heumann Niveau hin oder her, das ist doch völlig Wurscht.
Ich finde es klasse, dass dein Klavierlehrer die Stücke, die du liebst, spielbar für dich macht. :herz:
 
Ob das didaktisch alles Hand und Fuß hat? Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, macht aber eher den Eindruck einer beschäftigungstherapeutischen Maßnahme (für beide Seiten). Es gibt soviel musikalisch hochwertige Literatur für „Anfänger“! Selbst bei Czerny findet sich so einiges.w Warum auf Teufel komm raus die kostbare Zeit mit Bearbeitungen vergeuden, bei denen die musikalische Substanz allenfalls noch in homöopathischen Dosen erkennbar ist? Aber des Klavierschülers (m/w/d) Wille ist sein (m/w/d) Himmelreich.

Weil es Monis Wunsch war! 😃 Manchmal und ganz bestimmt in hohem Alter des Schülers/der Schülerin zeugt es von gelungener Pädagogik, auf den Wunsch des Schülers einzugehen und den Herzenswunsch zu erfüllen, mit dem sich der schwierige Alltag ein bisschen besser bewältigen lässt. 😊

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich bedanke mich für Eure lieben Worte :herz:
 
Was bei mir gut hilft ist Stücke, nachdem man sie so gut man kann geübt hat und einfach keine weiteren Fortschritte mehr macht, sechs bis neun Monate liegen zu lassen und dann mit dem Klavierlehrer zusammen nochmals komplett zu üben. Plötzlich wird alles viel sicherer, damit ist dann auch mehr Raum für Musikalität. Was mein Lehrer auch wahrnimmt und mir sagt und zeigt an welchen Stellen man klanglich schöner oder technisch besser, was ja teilweise auch einander bedingt, spielen kann. Getreu dem Motto „Der Lehrer ist da, wenn der Schüler bereit ist.“
 
Liebe @Monique , musst Du Dich immer selbst kasteien?

Des macht alt und grau, des hast doch gar ned nötig.

Freu Dich über des was Du kannst und Gräfelfing Dich ned über des was Dir ned gelingt.

Niemand kann alles können.
 
Ach Henry , Du bist ein Schatz :super: :lol:
 
Es kann durchaus sein, dass Dein KL unpianistisch umgeschrieben hat. Nur, weil vielleicht schwierige Tonfolgen versucht wurden zu vereinfachen, heißt das noch lange nicht, dass das auch klavierfreundlich gelingt. Das kann längst nicht jeder Komponist. Schuberts Klavierwerke liegen z.B. oft ziemlich doof in der Hand, Chopin geht immer, wenn man die Töne kennt...
Seymour Bernstein hat Stücke geschrieben für einen neunjährigen Schüler, die sind so einzigartig passend für den jungen Klavierspieler, dass es einen staunen lässt. Wenn man einfach nur spielt, was er genau notiert hat, dann merkt man, dass alles wunderbar in der Hand liegt und es klingt durch und durch zauberhaft (Ich rede von "Birds", vielleicht kenn das jemand hier)
Will also sagen: Du denkst, es muss doch leicht sein, ist es aber vielleicht gar nicht. Stell doch mal eine Seite hier ein.
 
So, das sind die Noten! Na ? Was denkt Ihr ? Für Jemand , der schon 12 Jahre Klavier spielt ,besser versucht Klavier zu spielen , sollte das doch ein Klacks sein . !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau wie ich es gedacht habe. Auf grauslichstes Heumann-Niveau herunterverdooft.
 
hasenbein , was Du da schreibst finde ich etwas impertinent. Er hat Komposition studiert und schreibt eigene Kompositionen für. Orchester und Bands . Ich würde nicht immer so eine grosse Lippe riskieren ,wenn Du jemanden überhaupt nicht kennst . So wie ich das immer lese von Dir , bist Du der liebe ,heilige Gott und kannst eh alles besser .
Ich bitte Dich höflich , halte Dich jetzt mal etwas zurück .
Danke !!!!!!!!
 
boa, voll die Quintparallelen in den Trugschluß...
 
Von wem stammt der Fingersatz im vorletzten Takt der ersten Seite und ersten Takt der zweiten?
 
So , ich werde die Noten wieder löschen .——-Gelöscht
 
Wir besprechen das Stück auf jeden Fall noch mal eingehend . Er weiss ja ,dass ich mich schwer damit tue. Er hat mir schon gesagt ,dass wie noch mal alles noch bearbeiten wollen .
Also ist die Stelle eine von denen die du nicht sauber spielen kannst oder? Dann liegt es aber nicht an dir, einfach nur ungünstiger Fingersatz. Kein Grund für Selbstzweifel 🤗
 

Zurück
Top Bottom