Ja das stimmt, bei S&S geht man auch heute noch sehr selbstbewußt mit diesem Thema um. Ich erhielt die Aussage, dass das alles halb so wild sei, schließlich stünden S&S in allen Klimazonen der Welt und man hätte viel zu tun, wenn diese das nicht vertragen würden.
Ich frage mich auch, warum S&S eher sorglos mit dem Thema umgehen und ein Kollege, der dort arbeitete bestätigte mir, dass es ab und zu sogar während der Garantiefrist gerissene Resonanzböden gibt.
Reparaturfachbetriebe leben einerseits von natürlichen Verschleiß, aber ein nicht unerheblicher, ja der größere Anteil sind Schäden durch Trockenheit und Motten.
Offensichtlich dürfte es für den Gesamtumsatz von S&S günstiger sein, das ein oder andere Instrument wegen Schäden während der Garantie stillschweigend zu richten, als eine gewisse Vorsicht bzw. Heikelkeit in den Vordergrund zu stellen.
Davidoff, ich bin froh, dass ich Dich aufgeschreckt habe. Dein letzer Post ist rührend. Ich lebe auch mit Klavieren so mit, als wären es meine Kinder. Was macht man nicht alles, damit es ihnen gut geht.
Moderato, ich weiß ja nicht genau, worauf die Handtücher liegen. Feuchtigkeit am Holz ist schlecht, es beginnt zu modern, auf Metall ist schlecht, beginnt zu rosten. Liegen die Handtücher in einer großen Schüssel oder einem Behälter, den Du regelmäßig reinigst? Man kann bei der Methode jedenfalls leicht etwas falsch machen, aber wie ich gelesen habe, stellst Du es sowieso wieder ab.
Zum Thema nicht digitaler Hygrometer. Haarhygrometer sollte man nur kaufen, wenn Haarhygrometer drauf steht. Bei den analogen Zeigergeräten gibt es auch Geräte wo blos Hygro drauf steht. Es könnte sich um ein Hygroskop handeln. Der Unterschied - ein ....meter ist ein exaktes Messgerät, ....skop ist ein Schätzgerät und zeigt blos Tendenzen an - also unbrauchbar für unsere Zwecke.
Liebe Grüße
Klaviermacher