Berbisdorfer
- Reaktionen
- 1
So, die Richtigkeit meiner Hygro-Anzeige wurde mit dem Nasser-Lappen-Test hundertprozentig bestätigt.
Was ist "nasser LappenTest" ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
So, die Richtigkeit meiner Hygro-Anzeige wurde mit dem Nasser-Lappen-Test hundertprozentig bestätigt.
Nochmal ein Hinweis; da hier manche Leute ja im Winter und obwohl sie heizen 70% messen, bezweifle ich stark die Messgenauigkeit ihrer Hygrometer. Manuelle Hygrometer müssen übrigens regelmäßig geeicht werden, bzw. müssten nach dem Kauf vom Benutzer geeicht werden. Elektronische (digitale) Hygrometer brauchen nicht geeicht zu werden. Allerdings arbeiten die meisten Hygrometer ungenau, gerade die billigen.
vgl.:
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Hygrometer-Feuchtigkeitsmesser/1085429/1085429/1089302/
Ich habe übrigens im Internet >sowas bestellt um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Sieht zudem noch gut aus.
Ich weiß garnicht, was ihr alle für Probleme mit der Luftfeuchtigkeit habt. Bei mir hats zur Zeit knapp 50%, und ich hab keinen Luftbefeuchter.
Ich dachte bisher immer, Haarhygrometer sind die genausten Hygrometer, auch besser als digitale
In was für einem Haus wohnst du denn Haydnspaß?
Ich glaub es kommt auch sehr drauf an, wie der Wohnraum beschaffen ist. Bei uns ist es im Winter sehr trocken, wir heizen aber auch nicht übermäßig, aber 20 Grad müssen sein, sonst friere ich und kann auch nicht üben, weil zu kalt.
In was für einem Haus wohnst du denn Haydnspaß?
.
...und vermutlich Löcher drinnen - die einen nennt man Fenster, und die anderen die Türen.:DEin ganz normales Haus, 4 Wände, auf jeder Seite eine :)
...und vermutlich Löcher drinnen - die einen nennt man Fenster, und die anderen die Türen.:D
Und DICKE Wände die im Sommer kräftig Feuchte speichern.
Hm, das würde mich auch interessieren - mein Klavier ist nämlich heute gekommen, und ich liege grade mal so knapp über 40 %.
Wieviel bringen eigentlich Zimmerpflanzen (schätzungsweise) an Feuchtigkeit, kann jemand dazu was sagen? sind zumindest billiger und schöner als die hässlichen Befeuchterkisten.
Gruß,
Struppi
Hallo davidoff,Nun - bei meinem heute gelieferten Klavier:D war ein Hygrometer dabei.
Für das Instument ist die Luft mehr als zu trocken, schlappe 20 %:(
Der Klavierbauer empfiehlt neben dem Venta Lw 24/44 den AOS E 2251 (keimfreies (?) Wasser durch Ionic Silver Stick, Tank und Wanne spülmaschinenfest, Befeuchtungsleistung ca. 600 g/h).
Hat jemand praktische Erfahrung mit dem AOS?
Hallo Struppi,Hm, das würde mich auch interessieren - mein Klavier ist nämlich heute gekommen, und ich liege grade mal so knapp über 40 %.
Wieviel bringen eigentlich Zimmerpflanzen (schätzungsweise) an Feuchtigkeit, kann jemand dazu was sagen? sind zumindest billiger und schöner als die hässlichen Befeuchterkisten.
Gruß,
Struppi
Hallo davidoff,
du musst unbedingt sofort was unternehmen. Schütte Wasser auf den Fussboden oder dergleichen - jedenfalls mach schnell. Ich hab leider keine Erfahrung mit AOS, aber mit 20% schon:mad:.
Den Befeuchter würde ich an Hand der Raumkubikmeter auswählen.
LG
Klaviermacher