- Reaktionen
- 6.513
Peter wollen wir doch mal vernünftig die Sache anschauen. Wenn ich Dir als Dachdeckermeister einen Auftrag geben ein Dach zu decken und Du mir Ratschläge gibst, dann höre ich Dir zu. Wie würdest Du reagieren, wenn ich dir empfehlen würde die Ziegel selber zu brennen,? Stelle Dir vor, ich würde einem Starkoch empfehlen seine Kälber selber zu züchten, da er mehr verdienen könnte.Siehste Desteny, ich sag´s ja, Du gehörst einer Generation an, die in überholten Geschäftsmodellen denkt.
Eine CD zu kaufen, um die sich dann stationär mit einem CD-Player anzuhören....diese Art von Musikkonsum macht hierzulande nur noch 50% des Musikmarktes aus. Und die Prozente purzeln jährlich nach unten. Die jüngere Generation besitzt kaum noch CD-Player.
Musiker sind schon lange nicht mehr gezwungen, sich einem Label anzuschließen. Vieles kann man heute selbst produzieren und vermarkten, ohne Knebelverträge irgend eins großen Labels. Und viele machen das bereits erfolgreich, dank YT, Amazon und Co.
Und (bevor das Argument kommt) nein: CDs sind nicht zwingend qualitativ besser als Musikdateien. Da gab´s und gibt´s auch viele wirklich schlechte Pressungen.
Tja, man muss das Internet und auch YT halt zu nutzen wissen.
Wenn ich auf YT gehe, bekomme ich erst mal nur meine Abbos zu sehen. Ansonsten bekomme ich Vorschläge aus dem Bereich Technik, Politik und (meist klassischer) Pianomusik. Da ist fast nie Müll dabei. Um ein "Handypartykotzvideo" zu sehen, müsste ich direkt danach suchen.
Aber ich gebe Dir Recht: Wenn man nicht Willens ist, YT für sich anzupassen, dann bekommt man in der Tat nur Unsinn zu sehen. Aber das war und ist in Musikläden nicht anders. Man wühlt sich stundenlang durch Müll von Platten oder CDs, bis man was für sich passendes gefunden hat.Ich sehe da keine Unterschiede, außer, dass die Suche heute wesentlich komfortabler und schneller geht und wenn man will, wird sich das gemerkt und im "Schaufenster" steht beim nächsten Besuch nur noch Zeug, was einen auch interessiert.
Bei den professionellen Pianisten ( Musiker ) läuft es gleich. Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben,
wie viele Menschen daran arbeiten, bis ein Pianist bekannt ist..
Alleine schon die Covergestaltung einer CD, hierfür braucht es erfahrene Leute.
Was hast Du dagegen, wenn diese Leute daran verdienen ? Sehr eigenartig Peter !
Deine Aussage: ,, Du gehörst einer Generation an, die in überholten Geschäftsmodellen denkt." ist schon recht peinlich.
Ich kenne keinen Veranstalter Weltweit, der bei einer Empfehlung eines Pianisten keine CD haben will.
Ihn darauf hinzuweisen er solle auf Youtube schauen , kämme einer Beleidigung gleich, da währe die Zusammenarbeit schon in Frage gestellt. Peter im Mai habe ich über 1000 Euro Porto für den CD Versand benötigt, macht mir riesen Spass.! Meine 12 jährige Tochter und mein 16 jähriger Sohn haben nur den Kopfgeschüttelt, als sie deine Aussage: " die jüngere Generation besitzt kaum noch CD-Player." gelesen haben. In deren Schule kennt man nichts anderes als CD Player.
Peter auch Du musst wissen, das Leben eines Pianisten ist hart mit viel Disziplin verbunden, diese scheint Dir nicht bewusst zu sein, ein bisschen herumklimpern, macht noch lange keinen Pianisten.
Pianisten geben sich im allgemeinen nicht mit so Zeug ab, wie CDs selber zu produzieren und zu verkaufen, auch Konzerte zu organisieren währe ein Horror für diese.
Zitat:" Musiker sind schon lange nicht mehr gezwungen, sich einem Label anzuschließen." wie kann man nur solchen Scheiss herauslassen. Musiker sind glücklich und stolz wenn sie von einem Label aufgenommen werden. Damit ist Ihnen schon eine Weg für eine möglich Karriere gelegt.
Könntest Du bitte mal Pianisten/innen aufzählen die sich selber vermarkten und allen bekannt sind !!!
Da warte ich gespannt !