Rolf, darum geht es doch hier nicht. Jedem "Idioten", um bei Deinem Wortschatz zu bleiben, ist klar, dass z.B. Livemusik, Konzerte, Events eine wesentlich größere Muse sind.
Es geht um den Vorwurf, das YT den Künstlern schadet. Und das ist einfach Humbug. Es schadet, wenn überhaupt, den großen Verlagen. Was derzeit auf YT*, Spotify, Amazon, Itunes, Googlemusic... passiert, ist genau das, was ich fair nenne: Die direkte Vermarktung vom Künstler zum Konsumenten, ohne Umwege. Der Konsument entscheidet, was er wie oft hört.
In wie weit die Prozente, die die Plattform und der Künstler dafür erhält, fair sind, weiß ich nicht. Von YT weiß ich, dass die Künstler 45% der Einnahmen bekommen. Ich denke, bei großen Labels ist es auch nicht mehr (eher weniger). Yahoo wird demnächst eine YT-ähnliche Plattform mit weitaus größerer Beteiligung der Künstler starten. Der Trend geht also in eine gute Richtung.
*Was viele auch gar nicht begreifen: YT ist nicht kostenlos. Wenn ich ein Video anschaue, dann generiere ich Geld, und das nicht zu knapp. Ich bezahle mit meiner Zeit für eingeblendete Werbung. Und einen Teil davon bekommt der Künstler. Und es gibt etliche Channelbetreiber, die nur von YT leben.