Klimperline
- Reaktionen
- 5.139
Ganz ehrlich - ich glaube, das ist ein Fass ohne Boden, das man in so einem Faden nicht wirklich gut erschöpfen könnte. Zu jeder Bewegung könnte man Seitenweise schreiben mit vielen Beispielen
Das stimmt natürlich und in meinem anderen, eher allgemein gehaltenen Faden zur Klavierspieltechnik ufert es daher schnell aus und wird unübersichtlich. Aus diesem Grund möchte ich deutlicher spezifizieren und beginne mit einem Faden zum Legato.
- Welche Legatoformen gibt es (Oktaven, Terzen, Fingerlegato....)?
- Unterscheiden sich Klang und Ausführung je nach Epoche, Komponist, Genre, forte, piano...? Wenn ja, wie?
- Welche motorischen und musikalischen Mittel werden eingesetzt um den gewünschten Klang zu erreichen?
- Muss ich an Instrumenten mit schwergängiger Klaviatur andere Bewegungen einsetzen als an solchen mit leichtgängiger Tastatur? Wenn ja, wie unterscheiden sich diese Bewegungen?
Bewegungen sind schwer zu erklären, daher fände ich neben Notenbeispielen auch Videoausschnitte (YouTube oder sogar selbst gespielt) sehr hilfreich.
Erwähnt in diesem Faden einfach alles, was euch zum Legato einfällt! Den Moderatoren erlaube ich dabei exklusiv, trollige Beiträge sofort zu löschen. In den anderen Faden hat sich bereits einer eingeschlichen!
Zuletzt bearbeitet: