B
buschinski
- Reaktionen
- 165
Der Weg ist das Ziel und eure Antworten sind wie schöne Blumen am Wegesrand. Danke
Was hast Du denn eigentlich jetzt aktuell für ein Instrument zu Hause?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Der Weg ist das Ziel und eure Antworten sind wie schöne Blumen am Wegesrand. Danke
- schlurfend (vorherige Taste bleibt noch kurz liegen)- springend (staccato - viel Platz zwischen Ton 1 und Ton 2)
- quasi joggend (portato - Platz zwischen Ton 1 und Ton 2, die aber jeweils ne Weile klingen)
- schreitend (legato - wie die erste Taste hochkommt, geht die zweite runter, keine Lücke zwischen Ton 1 und Ton 2)
NEIN- schlurfend (vorherige Taste bleibt noch kurz liegen)
NEIN
(schon wieder willst du Anfänger zum legatissimo verführen... das ist anfangs Gift für das hören)
Warum das?Legato auf einem Keyboard ist unbequem und klanglich sinnlos
Hi Snoopy,
tret einfach des rechte Pedal durch, des wird dann mit der Zeit von ganz allein legato
Viele Grüße
Styx
Sie sagt, fester anschlagen und das legato spielen kommt dann schon. Das ist mir jetzt zu wenig.
Dein Thema ist eines der wichtigsten des Kl4spielens
(1) ja, denn wer nicht hören lernt, lernt auch nicht klar zu spielen(1)
das ist jetzt aber dramatisch.
(2)
Ich denke Anfänger und auch Fortgeschrittenere haben eher das Problem, daß sie zu abgehackt spielen statt "schlurfend".
(3)
Ich bin der Meinung, daß man bei so einer klaren, einfachen, klanglichen Varianz die gesamte Bandbreite auch gleich als Anfänger erkennen und hören sollte.
(4)
Auch gibt es das bekannte didaktische Mittel der Übertreibung, um etwas gut zu verstehen und zu lernen.
(5)
Leider ein bisschen schwache Nebendiskussion.
Ich habe schon die Vergleiche mit dem verstauchten Fuß vermisst.(4) ja klar, deswegen tunkt der Tauchlehrer...
ah ja...Ich habe schon die Vergleiche mit dem verstauchten Fuß vermisst.