- Reaktionen
- 863
Ich denke, du hast als allgemeines Feedback, dass deine Musik gut anzuhören ist, d.h. du quälst deine Hörer nicht massiv mit Dissonanzen. Das könnte man laienhaft als "melodisch" bezeichen.Ich nehme immer gerne ernstgemeinte Kritik und Feedback an. Und wenn es passt versuche ich auch Ideen und Anregungen in neuen Kompositionen umzusetzen. Und natürlich freue ich mich wenn meine Musik anderen gefällt.
Gleichzeitig stellst du fest, dass die Hörer in diesem Forum mehr wollen als nur anhörbare Musik. Ja, so sind sie halt hier.
Falls du Interesse hast, wie man das angehen könnte, dann empfehle ich dir, dich mit der Sonatensatzform zu beschäftigen. Dort findest du so etwas wie eine "Struktur" im Sinne von Intro, Exposition, Durchführung, Reprise und Coda. Interessant ist dabei die Wirkung von Kontrasten bzw. Dialogen, der Einsatz verschiedener Tempi, Tonarten und Akzente. Aufeinander abgestimmte Vielfalt und Struktur könnte helfen, dass dein "Stück" eine Struktur, eine Aussage erhält. Wichtig ist die Wiederholung. Das Hauptthema taucht z.B. mindestens in Exposition und Reprise auf.
Ich rate dir, dir das mal an klassischen Beispielen analytisch anzusehen und diese Denkweise auf dein Stück zu übertragen. Was ist dein Hauptthema? Gibt es ein Seitenthema? Was wird wo in welcher Art wiederholt? Welche Tonarten werden in welchem Teil eingesetzt? etc.
Link zum schnellen Einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonatensatzform
Das könnte beitragen, dass deine Stücke die musikalische Erwartungshaltung stärker befriedigen, und vor allem, dass du dich noch mehr als Architekt deiner Musik einbringen kannst. So im Sinne von einer zufälligen Sandburg hin zum Traumhaus mit den gewünschten Facetten. Einen Versuch ist es wert.