Es passt, dass ich auf so einen Beitrag antworte: Ich bin Bibliothekar, und habe seit gut anderthalb Jahren mit Mathe zu tun. Und mit Musik, das heißt Mathematik für die Ohren, gepaart mit Herz.
Ich mag manche TEY-Musik. Yirumas "River flows" etwa. Schlagt mich, beißt mich, gebt mir Tiernamen, aber so ists. Kann ich nur nicht zu oft hören, sonst verweichliche ich noch. Einmal in paar Monaten reicht, dann kann es aber auch Binge-Listening sein. Griegs Morgenstimmung mag ich auch, die steht sogar auf meiner Liste von Stücken, die ich als Testparcours für mein Synthi-Projekt hernehme, denn da droht mir keine Anwaltspost.
Tja, was ist Kunst. Da packe ich doch gerne meinen großen Philosophen aus meiner kleinen Hosentasche aus und ziehe ihn auf und er schnarrt: Echte Kunst fiert das Offensichtliche und birgt dafür das Wesentliche. Daneben gibt es die Konsumkunst, primär dazu da, möglichst vielen zu gefallen und Geld dafür zu kriegen. Beide haben ihren jeweils eigenen Resonanzboden aus Menschenherz. Die Echte Kunst, die nur deswegen so heißt, weil die Künstler sich gerne von der Konsumkunst abgrenzen, indem sie letztere, samt ihrer Rezipienten diskriminieren, hat ihr Publikum mit denjenigen, die sich für Kunst interessieren, und letztere mit denjenigen, die nun mal, mehr oder weniger freiwillig, andere Foki haben, von denen sie zuweilen lediglich Ablenkung suchen. Also ein ganz anderer Anspruch. Es ist wie mit den Klavierbauern und den Naturforschern – beide interessieren sich für gesundes Holz, auf fatal unterschiedliche Weise.
Ach so: Leider sind die Grenzen fließend. Auch der Echteste Künstler(TM) will – unterbewusst – gefallen, wenn er sein Werk irgendwo öffentlich ausstellt. Und auch die Konsumkunst fände kein Publikum, wenn sie nicht einen Schimmer hat an Originalem, an Echtheit, etwas innehat, etwas Wesentliches birgt, was der Künstler eben noch sagen wollte, ohne Worte zu finden, wenn er überhaupt danach gesucht hat.
Mit dieser Erklärung will ich nicht recht haben. Zu diesem Anspruch ist sie ungeeignet. Aber betrachtet sie als Kunst, als Machwerk irgendwo zwischen Echter Kunst und Achtungsheischerei. ;)