ahc
- Reaktionen
- 393
Freunde von mir bekommen bald ein Baby. Sie haben sich von mir ein Buch mit Kinderliedern gewünscht, die sie selber singen können, und bekommen auch eins. Aber ich dachte, dass es vielleicht auch schön wäre, noch eine CD zu schenken, die sie z.B. leise im Hintergrund spielen können, um das Baby / Kleinkind zum Einschlafen zu bringen. Es gibt im Netz viele CDs mit Wiegenliedern speziell dafür, die meisten davon sind aber eher süßlich-kitschig.
Ich dachte jetzt, dass ich vielleicht eine CD mit geeigneten klassischen Stücken selber zusammenstelle. Ich suche also Stücke, die langsam sind und keinen großen Dynamikumfang haben, sondern durchgängig eher leise sind. Bisher habe ich nicht nur Klavierstücke, obwohl ich das Gefühl habe, dass die vielleicht am ehesten geeignet sind, bin mir da aber nicht sicher.
Ich habe aber keine Kinder und habe jetzt ein paar Fragen:
- Ist das überhaupt eine gute Idee oder ist Klassik dafür total ungeeignet?
- Sind die von mir ausgewählten Stücke geeignet?
- Fallen Euch noch andere Stücke ein? - bisher habe ich erst ca. 50 Min
(Wer eine Allergie dagegen hat, wenn langsame Sätze aus dem Zusammenhang gerissen werden, sollte jetzt besser nicht weiterlesen ;))
1) Rameau - Les teindres plaintes (das finde ich unglaublich schön - eigentlich überraschend, dass die Pièces pour le clavecin nicht so oft im Forum erwähnt werden. Warum eigentlich?)
2) Mozart - Streichquartett Nr. 22 in B-Dur, KV 589 - II. Larghetto
3) Schumann - Träumerei
4) Händel - Harfenkonzert in b-Moll - II. Larghetto
5) Chopin - Nocturne Nr. 20 in cis-Moll
6) Beethoven - Klaviertrio Op.1 Nr.2 G-Dur - II. Largo con espressione (da bin ich mir z.B. schon nicht sicher, ob das geeignet ist)
7) Haydn - Cellokonzert Nr. 1 in C-Dur - II. Adagio
8 ) Bach - Klavierkonzert f-Moll BWV 1056 - 2. Largo
9) Grieg - Peer Gynt Suite, Solveigs Lied (Orchesterfassung)
Ich dachte jetzt, dass ich vielleicht eine CD mit geeigneten klassischen Stücken selber zusammenstelle. Ich suche also Stücke, die langsam sind und keinen großen Dynamikumfang haben, sondern durchgängig eher leise sind. Bisher habe ich nicht nur Klavierstücke, obwohl ich das Gefühl habe, dass die vielleicht am ehesten geeignet sind, bin mir da aber nicht sicher.
Ich habe aber keine Kinder und habe jetzt ein paar Fragen:
- Ist das überhaupt eine gute Idee oder ist Klassik dafür total ungeeignet?
- Sind die von mir ausgewählten Stücke geeignet?
- Fallen Euch noch andere Stücke ein? - bisher habe ich erst ca. 50 Min
(Wer eine Allergie dagegen hat, wenn langsame Sätze aus dem Zusammenhang gerissen werden, sollte jetzt besser nicht weiterlesen ;))
1) Rameau - Les teindres plaintes (das finde ich unglaublich schön - eigentlich überraschend, dass die Pièces pour le clavecin nicht so oft im Forum erwähnt werden. Warum eigentlich?)
2) Mozart - Streichquartett Nr. 22 in B-Dur, KV 589 - II. Larghetto
3) Schumann - Träumerei
4) Händel - Harfenkonzert in b-Moll - II. Larghetto
5) Chopin - Nocturne Nr. 20 in cis-Moll
6) Beethoven - Klaviertrio Op.1 Nr.2 G-Dur - II. Largo con espressione (da bin ich mir z.B. schon nicht sicher, ob das geeignet ist)
7) Haydn - Cellokonzert Nr. 1 in C-Dur - II. Adagio
8 ) Bach - Klavierkonzert f-Moll BWV 1056 - 2. Largo
9) Grieg - Peer Gynt Suite, Solveigs Lied (Orchesterfassung)