Wenn du nicht davon ausgehen würdest, dass es die Leute hier besser wissen, würdest du ja nicht fragen... ;)
Deine Angaben sind nun einmal teilweise unrealistisch. Wenn dir das gesagt wird, ist das keine Negativität und auch keine Häme, sondern eigentlich genau das, wonach du gefragt hast. Vielleicht nicht immer in der freundlichmöglichsten Weise, aber inhaltlich schon.
Ganz schön dreist, die Tatsachen zu verdrehen. Aber damit Du es auch verstehst: Ich hatte wie gesagt auf Erfahrungswerte gehofft, weil ich dachte, dass hier mehr Wissenspotential vorhanden ist. Mein Vorwurf der Besserwisserei bezieht sich auf die ständige Infragestellung von Angaben, die ich hier wahrheitsgemäß gemacht habe. Ob es nun um Gewicht, Standort, Zustand oder den Austausch des Resonanzbodens etc. ging, wurde alles ins Negative und Unglaubwürdige gezogen. Sollte Dir das etwa entgangen sein?
Wenn ich versucht habe, meine Angaben durch nähere Ausführung zu erklären, fielen hier einige Teilnehmer in sehr selbstgerechter und überheblicher Weise mit hämischen und spöttischen Bemerkungen auf, was mich dann ebenfalls zu sarkastischen Antworten verleitete.
Alles in allem haben sich hier offensichtlich ein paar sehr unangenehme Zeitgenossen gefunden, die ihre Deutungshoheit mit sehr fragwürdigen Methoden verteidigen und sehr angepisst reagieren, wenn man sie durch den Gegenbeweis eines viel höheren Verkaufspreises bloßstellt. Anstatt die eigene Haltung zu reflektieren, versuchen sich hier einige auf sehr aussagekräftige Weise mit Dreistigkeit und Unverschämtheit bockig dumm zu stellen. Netter Versuch.
Meine naive Anfrage hat sich letztendlich als sehr entlarvend für fälschlich für kompetent gehaltene "Fachleute" heraus gestellt und ich bin sehr gespannt, auf die Aussagen der Leute vor Ort, die mich erwarten. Mein anfangs geschildertes Mißtrauen ist jedenfalls nicht geschrumpft, sondern eher noch größer geworden und hat mich gelehrt, wie man mit ihnen umzugehen hat.
Ich denke, dass damit alles gesagt ist. Was Ihr aus diesem Thread mitnehmt, ist mir relativ egal. Bestenfalls besinnt man sich und fällt nicht auf unterirdischem Niveau wie Hyänen im Kollektiv über einen harmlos fragenden Forenneuling her, nur weil man selbst kein Wissen über Instrumente dieser Art hat und daher alles anzweifeln muss. Schämt Euch in Grund und Boden.
Vermutlich werde ich tatsächlich das Instrument nicht veräußern unter den derzeitigen Bedingungen. Sollte ich aber dennoch auf einen Liebhaber solcher Klaviere treffen, werde ich es Euch wissen lassen, wie viel dieser hingeblättert hat.