Kurze Fragezu Vorzeichen

• Ersteller des Themas Tier will spielen
  • Erstellungsdatum

T

Tier will spielen

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.

Auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage hier schon Mal irgendwo erklärt wurde, stelle ich sie trotzdem:

Gelten Vorzeichen, die im oberen Notensystem gesetzt sind (also rechte Hand) automatisch auch für das untere Notensystem (also linke Hand)?

Gelten diese Vorzeichen nur für den Takt in dem sie stehen oder immer bis zum nächsten Auflösungszeichen?

Mich verwirrt das immer ein bisschen und ich muss dann mein Gehör entscheiden lassen was richtig ist oder nicht. Ob es dann richtig ist weiß man dann aber auch nicht immer....:eek:

Danke für eure Mühe
Christof

Hallo Christof,

Vorzeichen, die sich direkt neben Violin- bzw. Bassschlüssel befinden, gelten für beide Hände und bis zu der Zeile, in der neben diesen Schlüsseln andere Vorzeichen erscheinen.

Erscheinen Vorzeichen oder Auflösungszeichen aber innerhalb eines Taktes, dann gilt diese Abänderung nur für diesen einen Takt und auch nur für die Hand, für die sie eingezeichnet wurde.

Hi
Vielen dank!
Wahrscheinlich sind die Auflösungszeichen, einen Takt weiter, nur als Erinnerung für den Anfänger gedacht um hier wieder z.B. vom fis auf´s f zu wechseln.

Danke
Christof

Ich heiße zwar nicht Stuemperle, antworte aber trotzdem;):

Stimmt, das Zeichen gilt nur in diesem einen Takt und nur für exakt die gleiche Note in der angegebenen Oktave.

Zurück
Top Bottom