Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es fehlt einfach eine Partei mit einer starken linken Sozialpolitik, die auch in der Migrationsfrage eine eindeutige Gegenposition einnimmt.
Gibt's doch: Die LINKE. Glaubst Du, die Abweichlerin Wagenknecht ist Schuld, dass die Linke so wenig Stimmen hat?
Wofür die SPD steht, weiß doch niemand mehr.
Hat Natascha Kohnen nicht ausdrücklich Mieten und Wohnungsnot thematisiert? In München sind das doch noch viel drängendere Themen als irgendwo sonst? Es hat nix genutzt.
Wenn die CDU Stimmen verlieren sollte, was wahrscheinlich ist, aber die Grünen (laut aktueller Umfragewerte bei 18%) stark dazu gewinnen, könnte es wieder für Rot-Grün reichen.
Dann müssten die Grünen aber wirklich Stimmen von der CDU einsammeln. Wahrscheinlicher ist doch, dass sie die SPD kannibalisieren (*). Und die CDU müsste im Absturz noch die SPD überholen, andernfalls würde ich erwarten, dass die CDU auf eingespielte Weise mit den Grünen weiterregiert. Ich hatte den Eindruck, dass es in Hessen keine allzu großen Spannungen innerhalb der Regierung gibt, warum also sollten die Grünen sich der CDU verweigern?

(*) In Bayern gab tatsächlich eine signifikante Wanderung von der CSU zu den Grünen. Das dürften aber CSU-Wähler gewesen sein, die den migrationsskeptischen Kurs (und den Stil) von Seehofer ablehnten. Die Hessen-CDU teilt weder den schlechten Stil noch den migrationsskeptischen Kurs der CSU. Ich würde nix drauf verwetten, aber trotzdem kann ich mir schwerlich vorstellen, dass eine starke Wählerwanderung von der CDU zu den Grünen stattfindet. Sie müsste insbesondere größer sein, als die Wanderung von der SPD zur AfD und zur FDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadet der Partei mehr , als sie nuetzt.
jede Partei hat ihren Hofnarren, der von der Linie abfällt. Die Grünen haben Boris Palmer, die SPD hat Sarrazin, die LINKE hat Sahra Wagenknecht. Die CDU hat in der Tat nicht so richtig einen Abweichler, da ist Mutti vor, aber die Union als Ganzes hat dann wieder Horst Seehofer. Einzig die AfD scheint sich mehrere davon zu leisten - von Höcke bis zu diesem unsäglichen bayrischen Kandidaten, der Angst hat, von Flüchtlingen angehustet zu werden.

Na gut, zur FDP fällt mir keiner ein. Die sind wohl zu klein. Ein Hofnarr rechnet sich erst ab einer gewissen Mannschaftsstärke.
 
Das was die SPD z. B. in Berlin bietet , laesst im Moment erhebliche Bedenken gegen diese Truppe als Regierungspartei aufkommen.

Sorry, habe mich verschrieben, ich meinte Schwarz-Grün. Hab's korrigiert. Rot-Grün auf Bundesebene hat mich damals nachhaltig verstört. Ob ich noch mal ein linkes Projekt auf Bundesebene erlebe? Ich glaube nicht in absehbarer Zeit.
 
Ach was stört uns dieses ganze Theater?

Ich wuensche allen Klavieristen Freude und Kraft heute nochmals die müden Glieder zu erheben und die ihnen mögliche Bach-auswahl zur Erbauung zu spielen. Ich habe bis eben meine heutigen Bach Stuecke gespielt, und fuehle mich volllig entspannt.

Wenn die Welt unterginge, so bitte lasst Fluegel , Pianinos und Orgeln um uns sein
:ballon::drink::blume::herz::drink::bye:

Glück auf!

Ps: Ganz sanft und himmlisch nochmal

Bwv 814/Sarabande

Bwv 988 /0, 25, 30

BWV 802

Klein aber fein,

Gute Nacht ihr Lieben,

es gibt so viel zu spielen...

Ein jeder freue sich über das grosse Glueck seiner Musikalitaet und materiellen Moeglichkeiten nach Lust und Laune in die Tasten greifen zu können.

:drink::blume::bye:
 
@maxe du Glueckspilz, ich quaele mich mit Kinderliedern und einer
"Baby" Klavierschule, ob ich zu Weihnachten mein Kleinprogramm fertig kriege? Fange naechste Woche mit Weihnachtsliedern an!

Gute Nacht
 
Cathedral_Interior_small.jpg


"A Gill to support amphibious life
AMPHIBIO is a 3D printed amphibious garment which function as a gill. Designed for a future where humankind lives in very close proximity with water, it provides daily comfort to people who spend as much time in the water as on the land "

http://www.junkamei.com/amphibio

Ein japanischer Materialwissenschaftler und Kuenstler hat fuer den Klimawandel "vorgesorgt",

zurueck ins Wasser,

der Mensch als Teilzeitfisch.

fast funktionstuechtiges Hightech
Kiemenatmungsgeraet fuer den Alltag der ueberfluteten Zukunft.

Atmen_wie_die_Fische_700px-cbf94fa0f2216463.jpg

kieme1-db36035e90e3dc07.png


https://m.heise.de/tr/artikel/Atmen-wie-die-Fische-4148499.html

Feuchte Morgengruesse
 
16.Oktober

Welternaehrungstag

Seit drei Jahren steigt wieder die (um 50 Mio. )

Hungerndenzahl:

820 Millionen Menschen!

15 000 tote HungerKinder
(meist unter 5y)
Pro TAG

Wie ein Hohn klingt da die realitaetsfremde heute vorgebrachte Forderung unseres Entwicklungsministers, Deutschland solle mehr Traktoren nach Afrika exportieren,
ohne zu sagen, woher die Hungerstaaten, das Geld nehmen sollen fuer deutsche Preise.
http://faz.net/aktuell/race-to-feed-the-world/welternaehrungstag-wie-wir-den-welthunger-besiegen-koennen-15838848.html


Andererseits rechne ich dem CSU Bundesentwicklungsminister hoch an, dass er amtlich von

Hunger ist MORD! (BM Gerd Mueller )

spricht. Das gehoerte schon laengst mal aus konservativem Munde gesagt.

http://m.faz.net/aktuell/race-to-fe...f-a-z-interview-hunger-ist-mord-15839822.html

(Trotzdem ist ein deutscher FendtSchlepper ein wunderbares
Arbeits -und Spielgeraet)

Traktor-Fendt-1050-Vario-1200x799-c53e4f9f12cd0de3.jpg

Landwirtschaft kann Spass machen.


Den Anhang 21752 betrachten

Traktor-Fendt-1050-Vario-1200x800-69ee9f214a2b4973.jpg


Kleinigkeiten koennten auch mit helfen:

https://www.change.org/p/eu-commiss...-stopfoodwaste-welternährungstag-worldfoodday

https://www.sonntagsblatt.de/artike...-will-mit-online-petition-lebensmittel-retten

 

von Höcke bis zu diesem unsäglichen bayrischen Kandidaten, der Angst hat, von Flüchtlingen angehustet zu werden.

Nicht von Flüchtlingen, nur von Negern. Und er hat sich doch öffentlich entschuldigt, er wollte damit die deutschen Gesundheitsbehörden kritisieren, die zu wenig über die mit den Flüchtlingen einhergehenden gesundheitlichen Gefahren für die Bevölkerung informieren:angst:. Also bitte, da darf man doch diesem rechtschaffenen wohl zukünftigen Mitglied des bayerischen Landtages jetzt nicht etwas unterstellen:puh:;-). Außerdem saß ja Frau Weidel daneben und hat nicht widersprochen sondern nur gegrinst, da kann man ja wohl davon ausgehen, dass hier wieder bewusst Fehlinterpretationen gestreut werden:-).
 
. Außerdem saß ja Frau Weidel daneben und hat nicht widersprochen sondern nur gegrinst, da kann man ja wohl davon ausgehen, dass hier wieder bewusst Fehlinterpretationen gestreut werden:-).
sie hat docht nicht wegen der Rede gegrinst....:idee:
Denn die hat sie ja gar nicht mitbekommen, weil sie gerade "in ein Gespräch mit einem Sitznachbarn vertieft" war.
Wenn sie die rassistischen Entgleisungen mitbekommen hätte, tjaaa, dann..., wer will daran zweifeln, dass diese rechtschaffene Demokratin dann dem Redner ob dessen Ungeheuerlichkeiten voller Empörung und Wut das Mikrofon entrissen und ihn knallhart zur Rede gestellt hätte?
Sie hätte persönlich an Ort und Stelle dafür gesorgt, dass er hochkant und im hohen Bogen aus dem Auffanglager für Demokratiefreunde geflogen wäre.
;-)
 
16.Oktober

Welternaehrungstag

Seit drei Jahren steigt wieder die (um 50 Mio. )

Hungerndenzahl:

820 Millionen Menschen!

15 000 tote HungerKinder
(meist unter 5y)
Pro TAG

Wie ein Hohn klingt da die realitaetsfremde heute vorgebrachte Forderung unseres Entwicklungsministers, Deutschland solle mehr Traktoren nach Afrika exportieren,
ohne zu sagen, woher die Hungerstaaten, das Geld nehmen sollen fuer deutsche Preise.
http://faz.net/aktuell/race-to-feed-the-world/welternaehrungstag-wie-wir-den-welthunger-besiegen-koennen-15838848.html

Eine schlimme Nachricht, dass die Zahl der Hungernden aufgrund von Kriegen, aber auch wegen des Klimawandels wieder ansteigt. Danke für den Link, hinter dem sich informative Interviews u.a. mit Robert Habeck und Thilo Bode, Direktor von Foodwatch verbergen!



Ich werde die Tage zu einer Lesung von Fabian Scheidler gehen, der ein Buch mit dem Titel "Chaos - Das neue Zeitalter der Revolutionen" geschrieben hat:

"Weltweit breitet sich zunehmend Chaos aus: Der Klimawandel wird zur Realität, die Weltwirtschaft bewegt sich zwischen Stagnation und Crash, immer mehr Staaten zerfallen oder stehen vor dem Bankrott, während die UNO die größten Fluchtbewegungen registriert. Diese Krisen bringen die traditionellen politischen Systeme, die keine angemessenen Antworten darauf finden, in Bedrängnis und führen zu weltanschaulichen Verwerfungen. Der Glaube an den Fortschritt weicht zusehends Skepsis, Angst und Unsicherheit, religiös-fundamentalistische und politisch rechte Strömungen erhalten Auftrieb.

Fabian Scheidlers Diagnose: Nach 500 Jahren Expansion ist die kapitalistische Megamaschine in die tiefste Krise ihrer Geschichte geraten. Wir bewegen uns in eine chaotische Übergangsphase hinein, die einige Jahrzehnte andauern kann und deren Ausgang vollkommen offen ist. Während die alten Ordnungen brüchig werden, entflammt ein Kampf darum, wer die Zukunft bestimmen und wie diese aussehen wird.

Werden sich autoritäre Kräfte durchsetzen oder können soziale und ökologische Bewegungen die systemischen Risse nutzen, um eine gerechtere und friedlichere Welt aufzubauen? Welche Rolle spielt Chinas Aufstieg in der neuen Weltunordnung? Und wo zeichnen sich neue Wege des Wirtschaftens und Zusammenlebens ab, die das gegenwärtige System der „globalen Apartheid“ überwinden könnten?

Das neue Zeitalter der Revolutionen“ lotet Gefahren und Chancen dieser Übergangszeit aus und bietet einen Kompass für politisches Engagement in Zeiten wachsender Unübersichtlichkeit".
 

Auch wenn es nicht populär ist, man kann durchaus auch mal eine Lanze für den Kapitalismus brechen:
Der Kapitalismus "hat eine riesig angewachsene Menschenmenge auf das beste mit Unterhaltsmitteln zu versehen vermocht, er hat gerade das Futterproblem meisterhaft gelöst, besser als irgendeine Wirtschaftsverfassung vor ihm. Stellt man sich auf den Standpunkt der reinen Quantität – und fast alle Beurteiler stehen auf ihm -, so ist der Kapitalismus tatsächlich mit einem Glorienschein umgeben." (Werner Sombart)

Wer nun die Länder der "Dritten Welt" als Gegenbeispiel anführt, sollte sich mal kundig machen, wie es in Europa vor der Entstehung des Kapitalismus mit der Versorgung und dem Vermögen breiter Bevölkerungsschichten ausgesehen hat.
Rainer Zitelmann hat ein Buch verfasst unter dem Titel "Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung". Er sagt: "Zu wenig Kapitalismus wird für schlimme Krisen sorgen".
https://www.businessinsider.de/rain...ismus-wird-fuer-schlimme-krisen-sorgen-2018-3

Wer nun glaubt, dass ich ein vorbehaltloser Verehrer des Kapitalismus bin, hat sich geirrt. Ich kann durchaus auch den Sombart nach 1900, den konservativ gewordenen Sombart verstehen, wenn er schreibt: "Der Kapitalismus hat uns die Masse beschert, er hat unser Leben der inneren Ruhe beraubt, er hat uns der Natur entfremdet, er hat uns den Glauben unserer Väter genommen, indem er die Welt in ein Rechenexempel auflöste und eine Überbewertung der Dinge dieser Welt in uns wachrief, er hat die große Masse der Bevölkerung in ein sklavenartiges Verhältnis der Abhängigkeit von einer geringen Anzahl von Unternehmern gebracht.“

Ist das nun rechts? Links? Beides? Weder noch?

Rechte lesen, diskutieren und rezipieren Marx, Linke lesen Carl Schmitt ... Ich finde, wir leben in intellektuell anregenden und spannenden Zeiten, sofern man sich nicht in seinem ideologischen Türmchen verschanzt.
 
Ich bin ja nicht so belesen in den Klassikern und bewerte Eure Aussagen eher aus dem Bauch heraus:
Nach 500 Jahren Expansion ist die kapitalistische Megamaschine in die tiefste Krise ihrer Geschichte geraten.
Der Kapitalismus "hat eine riesig angewachsene Menschenmenge auf das beste mit Unterhaltsmitteln zu versehen vermocht
Vielleicht kein Widerspruch? Wie eine Maschine, die, wenn sie sich immer schneller dreht, irgendwann auseinanderfliegt?
Wer nun die Länder der "Dritten Welt" als Gegenbeispiel anführt, sollte sich mal kundig machen, wie es in Europa vor der Entstehung des Kapitalismus mit der Versorgung und dem Vermögen breiter Bevölkerungsschichten ausgesehen hat.
Hm. Ich meine mal gelernt zu haben, dass der Kapitalismus sich Hand in Hand mit technologischen Fortschritten entwickelte, die allerdings neben höherer Produktivität vor allem die Eigentumsverhältnisse verschoben (vom Land in die Stadt, vom Adel zum neu entsehenden Bürgertum). Ein derart natürliches "Hineinwachsen" in den Kapitalismus ist den Ländern der Dritten versperrt. Denn sie haben zwar Zugriff auf höchstentwickelte Technologie, aber keine Zeit, die dazu passenden Strukturen harmonisch zu entwickeln. Vielleicht liegt es daran, dass sie bestenfalls verlängerte Werkbank sind? Nur so 'ne Idee...
Ist das nun rechts? Links? Beides? Weder noch?
Falsche Frage.
 
Sie war auch eher rhetorischer Art. Ich wollte andeuten, dass die alten Bruchlinien sich verschieben und die alten Schubladen immer untauglicher werden. Zunächst mal eine verwirrende, chaotische Situation.

Ein derart natürliches "Hineinwachsen" in den Kapitalismus ist den Ländern der Dritten versperrt. Denn sie haben zwar Zugriff auf höchstentwickelte Technologie, aber keine Zeit, die dazu passenden Strukturen harmonisch zu entwickeln.
Wobei es da instruktiv ist, sich das Gegenbeispiel Südkorea anzuschauen. Es war in den 1950er Jahren noch eines der ärmsten Länder der Welt und schaffte - trotz Entwicklungshilfe! - keinen wirtschaftlichen Aufschwung. In den 60er und 70er Jahren kam dann der Aufschwung. Heute ist Südkorea hochindustrialisiert, wohlhabend und zahlt selbst Entwicklungshilfe an arme Länder. Es kann also funktionieren ... Ich wüsste aber nicht zu sagen, wie. Es lässt sich bestimmt nicht monokausal erklären, sondern nur durch das Zusammenwirken vieler Faktoren.
 
… aber wo wir gerade bei Dystopien sind:

Ist das Übertreibung oder hinzunehmender Kollateralschaden? Hat jemand zufällig Zahlen zur Hand zum Flächenverbrauch Kohle vs. Windkraft?
 
Der Kapitalismus als ein vom ständigen Wachstum abhängiges System kann in einer Welt mit begrenzten Ressourcen nicht auf Dauer funktionieren. Ein Kreislaufsystem, in dem nur verbraucht wird, was recycelt werden kann, gibt es bislang nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom