- Reaktionen
- 9.883
Gibt's doch: Die LINKE. Glaubst Du, die Abweichlerin Wagenknecht ist Schuld, dass die Linke so wenig Stimmen hat?Es fehlt einfach eine Partei mit einer starken linken Sozialpolitik, die auch in der Migrationsfrage eine eindeutige Gegenposition einnimmt.
Hat Natascha Kohnen nicht ausdrücklich Mieten und Wohnungsnot thematisiert? In München sind das doch noch viel drängendere Themen als irgendwo sonst? Es hat nix genutzt.Wofür die SPD steht, weiß doch niemand mehr.
Dann müssten die Grünen aber wirklich Stimmen von der CDU einsammeln. Wahrscheinlicher ist doch, dass sie die SPD kannibalisieren (*). Und die CDU müsste im Absturz noch die SPD überholen, andernfalls würde ich erwarten, dass die CDU auf eingespielte Weise mit den Grünen weiterregiert. Ich hatte den Eindruck, dass es in Hessen keine allzu großen Spannungen innerhalb der Regierung gibt, warum also sollten die Grünen sich der CDU verweigern?Wenn die CDU Stimmen verlieren sollte, was wahrscheinlich ist, aber die Grünen (laut aktueller Umfragewerte bei 18%) stark dazu gewinnen, könnte es wieder für Rot-Grün reichen.
(*) In Bayern gab tatsächlich eine signifikante Wanderung von der CSU zu den Grünen. Das dürften aber CSU-Wähler gewesen sein, die den migrationsskeptischen Kurs (und den Stil) von Seehofer ablehnten. Die Hessen-CDU teilt weder den schlechten Stil noch den migrationsskeptischen Kurs der CSU. Ich würde nix drauf verwetten, aber trotzdem kann ich mir schwerlich vorstellen, dass eine starke Wählerwanderung von der CDU zu den Grünen stattfindet. Sie müsste insbesondere größer sein, als die Wanderung von der SPD zur AfD und zur FDP.
Zuletzt bearbeitet: