Ja, schön, aber auch irgendwie mit einem faden Beigeschmack. Aber so vollzieht sie sich, die Globalisierung. Da fährt jetzt jeder sein (überzüchtetes) Dressurpüppchen, was seit Rückgrats- Aufzugs- zeiten ans Instrument gekettet ist und lockt aus den gar nicht mehr mit den Fächern nach wedeln könnenden "Ah´s und ach erst 0,2, und aus Singapur? Ach, nein." Bald wird das ganze Spektakel ein vollkommenes Kuriositätenkabinett geworden sein.
Aber scheinbar geht es um Herzblut und um Freude und gar nicht um Schau und Wettbewerb und sicherlich ist der Druck auch gar nicht so hoch und und und...
Ich kann grad nur noch mit dem Kopf schütteln.
"junger leidenschaftlicher PianistInnen" ... ja Leiden werden sie haben müssen. Vielleicht hört man aus ihrem Spiel ein paar leidenschaftliche Eindrücke der Raufaser, Buchrücken, Kunstkopien und Büstenstaubköpfe und dann kommen mir die Tränen, weil sie von so reicher Erfahrung erzählen.
Bin ich der einzige der hier Magerwahn und Jugendwitz etc. sieht?
Ich dachte das Einzugsgebiet sei Taunus 50-100 km+ und ein Wettbewerb für enthusiastische Normalos.
Bin mal gespannt wann da echte Roboter sitzen und ich denke "hoa ... so geil, wie kann man nur so unfassbar toll spielen... Und diese Emotionen."
(@chiarina das soll in keinster Weise auch nur ansatzweise gegen dich schießen. Es tut mir in der Seele weh, dass ich sowas schreiben muss und du da "mit drin hängst" )
Ich unterstütze Nachwuchsförderung immer und allerorts, allerdings ist mir das zu entfernt von (meiner) musikalischen Basis und ohne Verbindung in (meine) musikalische Wirklichkeit und entbehrt dem "realgesellschaftlichen" Mehrwert. Der Schaden ist hinterher größer als der Nutzen. Nur meine Meinung.
Lieber Gefallener,
kein Problem für mich, dass du was Kritisches schreibst! Ich bin nur nicht deiner Meinung!
Erst mal verstehe ich deinen Punkt, dass Wettbewerbe grundsätzlich Leistungsvergleiche sind. Dich scheint auch besonders die internationale Reichweite zu stören - nichts hättest du, wenn ich dich richtig verstehe, gegen einen regionalen Wettbewerb für "enthusiastische Normalos". Weil die nicht so weit entfernt sind von deiner musikalischen Basis. Bei internationaler Reichweite - so deine Vermutung- tauchen Dressurpüppchen und Klavierspielroboter auf, die in ihrer Blase leben und vom normalen Leben so weit weg sind wie die Erde vom Mond. Wenn ich dich richtig verstehe.
Es mag schon sein, dass bei Wettbewerben Kinder (von ihren Eltern?) zum Klavierspielen und dem Wettbewerb "geprügelt" werden. Ich kann mich noch gut an meine eigene JuMu-Zeit erinnern, wo häufig asiatische Eltern ihren Kindern fürchterlich Druck machten. Aber weißt du, wo vor allem: beim Regionalwettbewerb! Geh mal zum Bundeswettbewerb, da wirst du viel weniger solche Situationen antreffen. Warum? Weil sich mit zunehmendem Alter wahre Leidenschaft und künstlerische Gestaltungskraft zeigt. Qualität, Musik, Emotion und Leidenschaft sind nicht vereinbar mit Dressurpüppchen und roboterhaftem Spiel! Ich behaupte, dass beim Bundeswettbewerb es so gut wie keine jungen Musiker gibt, die roboterhaft und wie dressiert spielen.
Heute ist etwas ganz anderes gefragt: Persönlichkeit und das Bedürfnis, sich in Musik auszudrücken! Wenn das zusammenkommt mit exzellenten Fähigkeiten des Klavierspiels, mit Anschlagskultur, Klangdifferenzierung, Mühelosigkeit der technischen Umsetzung u.v.a. ist es ein Genuss, zuzuhören!
Und das finde ich so toll! Ich bin total glücklich, wenn ich Kinder und Jugendliche höre, die mit Begeisterung, Klangwillen, Können, mit Hirn und Herz, mit allen Emotionen spielen. Ich kriege die Krise, wenn ich Gehämmere höre, wenn das Klavier als Schlaginstrument gebraucht wird. Ich setze mich für eine möglichst hohe Qualität des Klavierspiels ein, für die Umsetzung des künstlerischen Bilds, wie Heinrich Neuhaus sagte!
Dressurpüppchen spielen nicht gut und Roboter haben keine Chance auf gute Platzierungen in Wettbewerben wie dem unseren. Roboter und Klavierspiel haben nichts miteinander zu tun. Man hört, ob jemand ein Stück versteht und sich selbst mit seinen Ideen, Gedanken und Gefühlen einbringt! Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das generelle Niveau des Klavierspiels in Deutschland unglücklich macht. Deutschlands Klavierschüler und ihre Ausbildung werden m.E. immer schlechter, was an vielen Dingen liegt (30 Min. pro Stunde, miserable Arbeitsbedingungen für Lehrer, Ganztagsschule, Medienüberflutung u.a.).
Deswegen bin ich total glücklich über die vielen Anmeldungen. Ich freue mich riesig darauf, mir alle Videos anzuhören! Wie spannend! Gutes Klavierspiel berührt mich und hat mit Dressur nichts zu tun! Ich freue mich so sehr, dass klassische Musik und das Klavier doch so viele junge Menschen begeistert und berührt, so dass sie sich bei uns anmelden! Dass es doch einen riesigen Bedarf gibt. Und dass so viele jungen Musiker doch so toll und fesselnd spielen! Hurra, sage ich da und jubiliere!
Druck ist immer dabei. Druck ist etwas Normales, ob in der Schule, bei Tests, Prüfungen, Konzerten, Wettbewerben. Kinder, so meine Erfahrung, lieben den Vergleich, wenn sie nicht von außen zusätzlich unter Druck gesetzt werden durch z.B. Eltern, Lehrer etc.. Wenn sie solchem Druck ausgesetzt sind, werden sie zumindest langfristig nicht erfolgreich sein. Unfreiheit hört man.
Ich finde Internationalität auch toll. Andere Kulturen und Nationen treffen sich und lernen sich kennen. Das finde ich wichtig. Bei uns treffen Russen und Ukrainer aufeinander und ich hoffe, dass dieser Krieg endlich mal keine Rolle spielt im Austausch.
Mein großes Anliegen ist neben einer hohen musikalischen Qualität und optimalen Wettbewerbsbedingungen (tolle Instrumente, tolle Räume .....) auch Herzlichkeit und Wärme. Mir ist sehr wichtig, dass alle sich wohl fühlen und sich angenommen und aufgehoben fühlen! Daher ein kostenloses Rahmenprogramm zum gegenseitigen Austausch und gemeinsamen Erleben, daher bemühen wir uns gerade um Gastfamilien, die Übernachtungen anbieten. Wir freuen uns sehr auf die TeilnehmerInnen, sowohl jetzt im Video wie auch später in der Live-Runde des Wettbewerbs! Roboterhaftes Klavierspiel wird es dort nicht geben!
Herzliche Grüße
chiarina