- Reaktionen
- 17.494
Guten Abend,
Ich möchte hier nicht alle meine Konzerte diskutieren, aber da ich so einen schönen Vorschlag für die Mozart-Zugabe bekommen habe, hier eine andere Frage:
In Bälde habe ich einen Klavierabend, bei dem ich Chopin, Beethoven und Mendelssohn spiele. Ich bin mir über die beste Reihenfolge der Stücke aber noch nicht klar, vielleicht hat der eine oder andere eine Idee - sowohl aus Sicht des Spielers als auch aus Sicht des Publikums.
Folgende Stücke werden gespielt:
Chopin:
2. Ballade (8 )
3. Ballade (9)
Nocturne fis-moll op. 48,2 (6,30)
Nocturne As-Dur op. 32,2 (4,30)
Walzer e-moll posth. (3)
Walzer a-moll op.34,2 (6,30)
Walzer As-Dur op. 69,1 (4)
Walzer As-Dur op. 34,1 (5,30)
Beethoven:
Sonate Pathétique (20)
Mendelssohn:
Variations Serieuses (13)
Aktuelle Überlegung:
Chopin bildet die erste Hälfte, Beethoven und Mendelssohn die zweite.
Da Chopin allein schon 50 Minuten reine Spielzeit hat, würde ich einen Walzer rausnehmen und als Zugabe nehmen (vermutlich op.69,1), die zweite Hälfte hätte gute 30 Minuten Spielzeit.
Möglichkeit für die 1. Hälfte wäre:
Walzer e-moll
Walzer a-moll
Walzer as-dur (34,1)
2. Ballade f-dur
Nocturne As-Dur
Nocturne fis-moll
3. Ballade As-Dur
--
Pathétique
Variations Serieuses
[Zugaben]
Diese Reihenfolge hätte einen fulminanten Schluss vor der Pause und ist in Tempo und Stimmung inhaltlich abwechslungsreich.
Ich könnte auch Beethoven und Mendelssohn mit Chopin mischen, die Frage ist nur, inwiefern das sinnvoll ist.
Vielleicht hat ja jemand noch eine zündende geniale Idee, ansonsten halte ich mich wohl an diese Reihenfolge...
besten Gruß und danke an alle, die bis hierhin überhaupt gelesen haben :p
Stilblüte
Ich möchte hier nicht alle meine Konzerte diskutieren, aber da ich so einen schönen Vorschlag für die Mozart-Zugabe bekommen habe, hier eine andere Frage:
In Bälde habe ich einen Klavierabend, bei dem ich Chopin, Beethoven und Mendelssohn spiele. Ich bin mir über die beste Reihenfolge der Stücke aber noch nicht klar, vielleicht hat der eine oder andere eine Idee - sowohl aus Sicht des Spielers als auch aus Sicht des Publikums.
Folgende Stücke werden gespielt:
Chopin:
2. Ballade (8 )
3. Ballade (9)
Nocturne fis-moll op. 48,2 (6,30)
Nocturne As-Dur op. 32,2 (4,30)
Walzer e-moll posth. (3)
Walzer a-moll op.34,2 (6,30)
Walzer As-Dur op. 69,1 (4)
Walzer As-Dur op. 34,1 (5,30)
Beethoven:
Sonate Pathétique (20)
Mendelssohn:
Variations Serieuses (13)
Aktuelle Überlegung:
Chopin bildet die erste Hälfte, Beethoven und Mendelssohn die zweite.
Da Chopin allein schon 50 Minuten reine Spielzeit hat, würde ich einen Walzer rausnehmen und als Zugabe nehmen (vermutlich op.69,1), die zweite Hälfte hätte gute 30 Minuten Spielzeit.
Möglichkeit für die 1. Hälfte wäre:
Walzer e-moll
Walzer a-moll
Walzer as-dur (34,1)
2. Ballade f-dur
Nocturne As-Dur
Nocturne fis-moll
3. Ballade As-Dur
--
Pathétique
Variations Serieuses
[Zugaben]
Diese Reihenfolge hätte einen fulminanten Schluss vor der Pause und ist in Tempo und Stimmung inhaltlich abwechslungsreich.
Ich könnte auch Beethoven und Mendelssohn mit Chopin mischen, die Frage ist nur, inwiefern das sinnvoll ist.
Vielleicht hat ja jemand noch eine zündende geniale Idee, ansonsten halte ich mich wohl an diese Reihenfolge...
besten Gruß und danke an alle, die bis hierhin überhaupt gelesen haben :p
Stilblüte