- Reaktionen
- 18
(...)
Den "eigenen Geschmack" versuche ich persönlich immer möglichst hintenan zu stellen. Es kann nicht darum gehen, daß mir der Interpret "nach dem Mund redet", etwas präsentiert, das mir gefällt. Wenn ich meine Aufgabe als Kritiker/Lehrer ernst nehmen will, muß ich fragen, was ist die Intention des Interpreten? Und wie stimmig trägt er sie vor?
Was ich in Zukunft aber ändern werde: Ich werde meine Kommentare zu Einspielungen (bis auf Ausnahmen, wo es mir begründet erscheint) nur mehr über PM abgeben. Wer sie dann öffentlich machen will, dem sei es unbenommen. Und wem meine Form der inhaltlichen Auseinandersetzung nicht behagt, der möge mir dies freundlicherweise auch mitteilen (weil mir dies Zeit und Arbeit erspart). ;)
Lieber koelnklavier,
was bringt es dem Forum, wenn Du in einen Privatdialog mit dem Einsteller des threads gehst?
:confused:
Allgemein habe ich den Verdacht, dass das Problem ganz woanders liegt.
Und das ist primär der Umgang mit Kritik. Ich finde allgemein an der Art und Weise sich zu äußern, im Forum nichts Schlimmes. Jeder ist vorsichtig, hin und wieder fällt etwas aus dem Rahmen, was aber nicht der Regelfall ist.
So dass ich der Meinung bin: Wenn ich davon ausgehe, dass fast jeder recht respektvoll mit den Forumsteilnehmern umgeht, und so habe ich das empfunden bisher, dann liegt es daran, wie der Kritisierte die Information auffasst.
Und das ist letztentlich etwas, was jeder für sich überprüfen muss.
Höre ich auf der Sachebene? Oder mehr den Beziehungsgehalt der Aussage?
Manchmal hilft es, sich Alternativen zu überlegen, wie man eine Aussage noch auffassen könnte. Denn es gibt fast immer mehrere Möglichkeiten.
LG
violapiano
EDIT:
In einem Forum finde ich es kontraproduktiv, den Austausch nur privat laufen zu lassen. Das Forum lebt davon, dass die Kommunikation zwischen vielen läuft. Sonst bräuchte doch jeder nur eine Kontaktperson anschreiben, die Aufnahme hinschicken und um einen Kommentar ersuchen.
Das führt doch den Forumsgedanken ad absurdum.
Mir bringen gerade die Gespräche über Aufnahmen viel. Privatunterricht kann man beim Lehrer nehmen. Ein Forum ist für eine Gemeinschaft, an der viele teilnehmen.
Ich finde, dass Klavierlehrer nicht Einzelne hier privat unterrichten sollten. Daran möchte ich auch gerne partizipieren. und damit stehe ich sicher nicht ganz alleine da.
Ich lege Wert auf anderer Menschen Ansichten und auf Austausch, und das war meine Motivation, ein Forum aufzusuchen.
Hier mal eine Definition:
Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. (...) (wikipedia)
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: