Hallo BerndB,
Wie wäre es denn hiermit:
http://www.conrad.de/ce/de/product/561092/LUFTFEUCHTIGKEITSREGLER/0601009
Habe was ähnliches an meinem Venta und das funktioniert tadellos.
Herzlichen Dank, Uwe, für diese Info. Ein Zwischenstecker, wie momentan meine Zeitschaltuhr: das war genau das, was ich suchte.
"Genauigkeit 5%" besagt ja noch nichts zu den Ein- und Ausschaltpunken.
Gemäß dem PDF-Dokument der Bedienungsanleitung ist allerdings die Bandbreite der LF mit 20% (+/- 10%) doch etwas hoch.. D.h. wenn ich 50% Sollwert einstelle, muss ich damit rechnen, dass die LF im Istwert dann zwischen 40% (Einschalten des Venta) und (60% Abschalten) rangieren wird.. Das bekomme ich momentan mit Hingucken auch hin.. ;)
Aber man ist ja mal paar Tage nicht im Hause, und will auch dann, dassn das funktioniere. Dass allenfalls die freundlich Nachbarin aus den bereitgestellten Wassereimern nachkippe..
Den Regler werde ich mir mal beschaffen und mit einer Zeitschaltuhr in Reihe schalten, sodass die Regelung nur des Nachts arbeitet, wenn der Venta keinem auf den Keks geht.
;)
Dann muss der Venta nach Einschalten einiges länger laufen, bis die LF wieder "steht": die im Verlaufe eines Tages eintretenden Schwankungen müssen ja nicht sofort ausgeregelt werden, das darf man der nächsten Nacht überlassen.
= = = =
Was anderes noch zu den Venta-Dingern: einmotten bei Nichtgebrauch..
Kann ich eigentlich zum Einmotten, wenn bald das Ding bis zum Herbst nicht mehr gebraucht wird, einen letzten Gang mit einem Schuss Spülmittel im Wasser machen? Kann ich, um zu verhindern, dass die Scheiben bakteriell verschmaddern, eine Runde mit warmem Wasser und Spülmittel laufen lassen und so die Bakterien killen? Weiß das wer?
Ich würde das im gefliesten Badezimmer machen, und anschließend einmal die Fliesen abwischen.. Diese anderswo schon mal beschriebene Methode "Kärcher" zum Scheibensatz-Reinigen kann und mag ich nicht soo.. Hier wird leider nachbarschaftlich recht viel gekärchert - ich find's geräuschvoll und unangenehm..