Denke die machen eine Pause nach 4 Kandidaten, plus Beratung danach. Ich bitte um Berichterstattung! ...
Der Bitte komme ich dann mal nach:
Ich war als Zuhörer am Sonntag während der Wertungsrunde (eine Pause) in Aachen dabei. Vor der Jury-Entscheidung, die eine Stunde nach Ende angekündigt war, bin ich dann wieder nach Hause gefahren.
Es hatten acht Teilnehmer gemeldet, aber es gab eine Absage. Die Teilnehmer, 6 Damen und ein Mann, kamen aus Deutschland, Schweiz, Russland und Süd-Korea, Jahrgänge zwischen 1942 und 1987.
Gespielt wurden Bach, Mozart, Schubert, Chopin, Brahms, Ravel, Skrjabin und Prokoviev.
Der Konzertflügel war ein Shigero Kawai.
Die Spielzeit war für jeden auf 25 Minuten begrenzt.
Es gab für 2 € ein schönes Programmheft für beide Wettbewerbe Profis und Amteure mit Bildern der Teilnehmer und deren Stücke.
Es waren nur sehr wenige Zuhörer da.
Unter den Teilnehmern gab es einen, die schon Preisträger in einem Wettbewerb in Petersburg war und Teilnehmerinnen mit Auftrittserfahrungen oder (vom Nachbarn zugeflüstert) einem Klavierstudium.
Soweit die Fakten.
Es war schön festzustellen, daß sich auch welche getraut haben, die das Klavierspielen weniger perfekt beherrschen. Einen besonderen Bonus gebe ich natürlich der 73-jährigen aus der Schweiz (vielleicht auch Deuschland, die Angaben sind widersprüchlich).
Mir hat auch die Vielfalt der Kompositionen gefallen, zumal es überraschend viel Bach (original) zu hören gab.
Wie die Jury sich entschieden hat, weiß ich nicht. Als einfacher Zuhörer weiß man ja nicht, wie man entscheiden soll, wenn einer die komplette Französische Suite e-moll mit Wiederholungen und anschließend die Chopin Bacarolle Fis-Dur spielt, wobei die vorher von der jüngsten Teilnehmerin schon (wohl besser) gespielt wurde, eine die nach einem Mozartsatz und dem Oktober von Tschaikowski den Mephistowalzer raushaut, eine die 5 verschiedene Komponisten u.a. Ravel Jeuy d´eau spielt, und eine die eine wunderbare Englische Suite a-moll, leider mit wenigen winzigen Unsicherheiten und einem 2-Sekundenhänger und anschließend sehr schön Schuberts Es-Dur Impromtu gespielt hat.
Aber mir kann es ja egal sein, wie die Jury sich entschieden hat. Ich hatte einen schönen Nachmittag.
Gruß
Manfred