Vielen Dank für die positiven Kommentare!
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, einen letzten Beitrag zu meiner Klaviersuche zu posten.
Seit meinem letzten Kommentar konnte ich einige weitere Instrumente anspielen.
Steinberg IQ 16
Leider war das Instrument verstimmt. Der Verkäufer meinte nur, man könnte ja trotzdem hören, wie gut das Instrument klingt. Ich konnte das leider nicht.
Ich hatte auch den Eindruck, dass dieses Modell insgesamt etwas ‚dünn‘ klingt.
Sauter Carus 112
Zu wenig ‚Volumen‘.
Sauter Cosmo 116
Zu wenig Bässe.
Sauter Ragazza 122
Leider war dieses Instrument nicht gestimmt und stand, wie auch die anderen Sauter Instrumente, in einem gefliesten Ausstellungsraum mit langer Fensterfront. Der Klang war insgesamt sehr hallig und grell. Durch die Verstimmung kam eine fast unerträgliche Schärfe dazu.
Mir hat die RR-Repetitionsmechanik gut gefallen, aber mit dem Klang des Instruments konnte ich mich unter diesen Umständen nicht anfreunden.
Steinberg IQ 20
Nach meinem Empfinden war das Instrument verstimmt. Der Verkäufer, ein Klavierbaumeister, versicherte mir, dass das Klavier frisch gestimmt wäre. So konnte ich mich mit dem Klang leider nicht anfreunden.
Steinberg AC 118
Dieses Klavier stand direkt neben dem IQ 20 und war nach meinem Empfinden perfekt gestimmt. Der Klang gefiel mir gut. Das Spielwerk fühlte sich allerdings sehr indirekt an.
Steinberg P 118
Das Instrument ist qualitativ deutlich schlechter als das AC 118.
Förster 116 E
Ich habe das Klavier ca. 2 Minuten gespielt und dachte: Das ist es! Gleichzeitig sagte meine Frau, die bei diesem Besuch dabei war: Kauf es Dir.
Nachdem mir der Verkäufer ein für mich akzeptables Angebot gemacht hatte, war die Klaviersuche beendet.