Klavierstimmen mit Tunelab

Ich bin ein humorvoller Mensch und rede manchmal in Rätseln
Master Wei kann das bestätigen.
Gockel heißt im Klartext Goggle, klick da mal auf TuneLab suchen.
Stimmwerkzeuge kann man normalerweise nicht kaufen, weil sich viele Leute weigern dir so etwas zu verkaufen z. Beispiel Gebr. Jahn
Wenn du deine Oktave sauber eingestimmt hast, beobachte sie mal ein paar Tage und kontrolliere das mit TuneLab. Die Töne dürfen nicht absacken sonder müssen stehen. Wenn das der Fall ist gib Nachricht.

Gruß Chief
 
Zum Stimmen im Diskant braucht es einen extra Stimmkeil.
Entweder du kaufst dir sowas:
http://cgi.ebay.de/Stimmkeil-aus-Ku...8QQihZ001QQcategoryZ21766QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder Du bastelst Dir an einen Deiner Gummikeile einfach noch eine Verlängerung mit Draht drann.

P.S. Ich stimme zu erst die rechte Saite, versetzte dann den Keil nach Links und Stimme die Mittlere dazu. Dann den Keil raus/ zum nächsten Chor und noch die Linke Saite Chorrein stimmen.
Aber das kann jeder so machen, wie Ihm es am liebsten ist. Dem Klavier ist das relativ egal! :-)
 
"Stimmwerkzeuge kann man normalerweise nicht kaufen, weil sich viele Leute weigern dir so etwas zu verkaufen z. Beispiel Gebr. Jahn"
Chief, nicht alles verwechseln: Jahn und Renner sind Großhändler und liefern Teile nur an Gewerbetreibende wie jeder Großhändler; man kann auch Bücher nicht im Großhandel kaufen, wenn man kein Buchhändler ist, was natürlich nicht bedeutet, daß einem keiner Bücher verkauft. Ob der örtliche Einzelhändler dir Stimmkeile verkauft, ist eine andere Frage. Für den Verkauf vorrätig wird er sie wahrscheinlich nicht haben, aber besorgen sollte er sie eigentlich können und auch wollen. Wenn er klug ist, sogar gerne wollen, denn er weiß ja, daß die Stimmversuche der Hobbystimmer meist wenig erfolgreich sind und er neben Sympathie durch eine Gefälligkeit vielleicht auch noch einen neuen Stimmkunden gewinnt.
 
Ich verwechsele gar nichts.
Ich bin Kunde bei Louis Renner und sitze hier über seinem Hauptkatalog in Ordner Form. Louis Renner beliefert mich im Gegensatz zu Jahn.

Gruß Chief
 
Ein anderes Beispiel aus dem Ami Land.
Die Amis verkaufen alles gegen Geld sogar ihre Großmutter.
Okay, ich nehm das zurück, will kein Ärger.

Gruß Chief
 
Zum Stimmen im Diskant braucht es einen extra Stimmkeil.
Entweder du kaufst dir sowas:
http://cgi.ebay.de/Stimmkeil-aus-Ku...8QQihZ001QQcategoryZ21766QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder Du bastelst Dir an einen Deiner Gummikeile einfach noch eine Verlängerung mit Draht drann.

P.S. Ich stimme zu erst die rechte Saite, versetzte dann den Keil nach Links und Stimme die Mittlere dazu. Dann den Keil raus/ zum nächsten Chor und noch die Linke Saite Chorrein stimmen.
Aber das kann jeder so machen, wie Ihm es am liebsten ist. Dem Klavier ist das relativ egal! :-)

"Ich stimme zu, erst die rechte Saite"
"Ich stimme zuerst die rechte Saite"

Was ist gemeint? :) Entschuldige, ich bin über den Satz gestolpert und konnte mir's nicht verkneifen.

Du stimmst bzw. man stimmt also die dritte hinzu zum Chor der beiden anderen? Das finde ich ungewöhnlich. Ich würde intuitiv sagen, daß mich das stören würde, eine sehr langsame Schwebung von Saite 1 und Saite 2 zu hören, wenn ich Saite 3 dazu stimme.

A=B und B=C <=> A=B=C
 
A Quadrat + B Quadrat ist gleich C Quadrat.
So kommt mir das vor.

Gruß Chief
 
Ich bin ein humorvoller Mensch und rede manchmal in Rätseln
Master Wei kann das bestätigen.
Gockel heißt im Klartext Goggle, klick da mal auf TuneLab suchen.
Stimmwerkzeuge kann man normalerweise nicht kaufen, weil sich viele Leute weigern dir so etwas zu verkaufen z. Beispiel Gebr. Jahn
Wenn du deine Oktave sauber eingestimmt hast, beobachte sie mal ein paar Tage und kontrolliere das mit TuneLab. Die Töne dürfen nicht absacken sonder müssen stehen. Wenn das der Fall ist gib Nachricht.

Gruß Chief

Gut, Google, habe ich nun verstanden. Habe zwar keinen besondern Link gefunden der was mit Tunelab Freak zu tun hat. Dann lieber gleich den Link schicken.

Gegenüber der Stimmung auf Punkt genau vor 4 Tagen stelle ich im Moment mit Tunelab ein Absacken praktisch gleichmäßig bei jedem Ton von ca. 3 ct
fest vorausgesetzt einer der großen Striche im Fenster zwischen den beiden grünen Strichen entspricht 1 ct, was ich annehme aber nicht genau weiß.
 
Gut, dann sind wir kurz vor dem Ziel.
Ziehe die Oktave noch ein bisschen hoch bis die Frequenzanzeige genau auf der Mittellinie ist.
Kannst du die Wirbel drehen, oder drückst du die nur so hin.
Die Stimmung muss stehen, in der Oktave, wichtig.
Lass dich nicht beirren, stimme die Chore so wie ich dir das vorgeschlagen habe, erst die erste Saite nach TuneLab und dann alle anderen nach Gehör.
Brauchst dafür auch nur einen Stimmkeil aus Gummi und im Diskant keinen anderen, ist Quatsch.

Gruß Chief
 
Gut, dann sind wir kurz vor dem Ziel.
Ziehe die Oktave noch ein bisschen hoch bis die Frequenzanzeige genau auf der Mittellinie ist.
Kannst du die Wirbel drehen, oder drückst du die nur so hin.
Die Stimmung muss stehen, in der Oktave, wichtig.
Lass dich nicht beirren, stimme die Chore so wie ich dir das vorgeschlagen habe, erst die erste Saite nach TuneLab und dann alle anderen nach Gehör.
Brauchst dafür auch nur einen Stimmkeil aus Gummi und im Diskant keinen anderen, ist Quatsch.

Gruß Chief
Satzzeichen? Sollte das eine Frage sein?

Was heißt drehen? Es knackt und dann bin ich meist zu hoch, dann muß ich wieder was nachgeben.
Habe die Oktave jetzt in Stimmung 440 Hz. Übrigens zeigt TuneLab Template Stretch Werte an. Was soll das?
 

Nun mal "Butter bei die Fische"
Jetzt lernen wir erstmal was es heisst, haltbar stimmen, zumindest so lange der Klavierstimmer aus dem Haus ist. (Spaß)
Am Allelwichtigsten ist, das du den den Stimmwirbel drehst, nicht ruckst und zuckst, auch nicht drückst, sondern versuchst einfach zu drehen, aber ich meine, wirklich drehen, wenn auch nur ein wenig, versuch das mal.
Tipp: Ich überziehe die Saiten ein wenig und lasse dann wieder nach um auf den Punkt zu kommen, hat man besser im Gefühl als beim hochziehen.

Frohes Stimmen

Gruß Chief

PS. Ich finde es gut, das du den Beitrag Faden nennst und nicht Neudeutsch Threat.
 
"Ich finde es gut, das du den Beitrag Faden nennst und nicht Neudeutsch Threat."
Ist das ein Wortspiel? Empfindest du einen Faden als Bedrohung? Wäre ja durchaus möglich, wenn der thread im throat sich verfangen hat.
 
Temlate Werte ist im Überzieh Modus, vergess dass.
Stimme nun nach TuneLab.
Vergess das Wort Spreizungen.
Wir befinden uns hier auf Neuland.
Stimme einfach weiter nach TuneLab, das hat die Spreizung automatisch eingebaut.

Gruß Chief
 
Du stimmst bzw. man stimmt also die dritte hinzu zum Chor der beiden anderen? Das finde ich ungewöhnlich. Ich würde intuitiv sagen, daß mich das stören würde, eine sehr langsame Schwebung von Saite 1 und Saite 2 zu hören, wenn ich Saite 3 dazu stimme.

A=B und B=C <=> A=B=C

Klar, aber wenn man richtig Stimmt, dann sollte da keine Schwebung sein. Die Chore müssen absolut Rein sein.

@Chief: Wie Stimmst Du denn im Diskant ohne einen Diskant Stimmkeil?
 
Klar, aber wenn man richtig Stimmt, dann sollte da keine Schwebung sein. Die Chore müssen absolut Rein sein.

@Chief: Wie Stimmst Du denn im Diskant ohne einen Diskant Stimmkeil?

Absolut rein gibt es nicht. Eine Schwebung, deren halbe Wellenlänge länger dauert als der Ton stehen bleibt, würde ich akzeptieren.

Ich nehme auch an, man versucht die Obertöne auf Schwebungsnull zu bringen.
Im mittleren Bereich höre ich am lautesten die Oberquinte, worauf ich mich einhöre beim Stimmen des Chors. Ist das richtig?
 
So, ich bin wieder da.
Absolut ist natürlich so ein Ausdruck, und man sollte sich davor hüten.
Stimme die Chore rein. d.h ohne Schwebungen.
Auch die Oktaven werden rein gestimmt.
Was ist mit deiner Oktave A3-A4, steht die nun.
Mach jetzt mal eine Probe.
Spiel den C-Dur Dreiklang C-E-G, wie gefällt der dir.
Mach die Quarten-Quinten-Probe.
Mach die kleine Terz-große Sexte Probe.
Mach die Große Terz-Dezime Probe.
Frag mich wenn du nicht weiter kommst.
Im Diskant benutzt du den selben Stimmkeil, musst ihn nur an einer anderen Stelle, hinter dem Hammerhopf ansesetzen. Musst dich über den Flügel dabei beugen, ein bisschen Bewegung tut gut.

Gruß Chief
 
Eine Frage an den Häuptling dieses Fadens:
Wenn Tunelab, wie es behauptet, so zuverlässig die nötige Oktavstreckung errät und die Centwerte der reinen Oktave, außerdem zuverlässig und genau genug Messungen anzeigt, wozu braucht man dann noch Terz-Sext-, Quint-Quart- und andere Proben, anstatt einfach nachzumessen?
 
Das ist richtig,
diese Proben brauchst du nicht bei TuneLab.
Das war nur ein Hinweis auf die konventionellen Klavierstimmer, .... lol
und der ist ja auch gut rübergekommen.

Gruß Chief
 

Zurück
Top Bottom